Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Einstieg in Astrofotografie (Deepsky)“

    Hallo Andreas,


    Ich habe ein Jahr lang sehr gerne mit einem Skywatcher 130PDS auf einer Celestron Nexstar als EAA Setup gearbeitet. Dieses Jahr habe ich dann die Nexstar mit einer Skywatcher AZ-EQ5 Montierung getauscht und den 5" Skywatcher 650 mm | 5 " Newton gegen einen Skywatcher Quattro 150P | 600 mm | 6" der mit dem serienmäßigen Komakorrektor/reducer auf 504 mm Brennweite bei f/3,4 kommt.


    Preislich ist zwischen einem Skywatcher 130PDS plus Komakorrektor kein großer Unterschied zu einem Skywatcher Quattro 150P mit serienmäßigen Komakorrektor/Reducer. Der Reducer Faktor ist übrigens 0,84x. Der Unterschied zwischen 5" und 6" Spiegel von der höheren Auflösung her ist aber beträchtlich. eshalb würde ich in jeden Fall den 6" bevorzugen.


    Parallel zum Skywatcher Quattro 150P habe ich noch ein zweites EAA Setup mit einem Skywatcher 200PDS, welches ebenfalls problemfrei auf der Skywatcher AZ-EQ5 läuft.


    Je nach Zielobjekt nehme ich halt Brennweite 1.000 mm mit f/5 oder Brennweite 504mm mit f/3,4. Ich mache allerdings ausschließlich EAA bei der die eigentliche Beobachtung per Bildschirm und Remote "Live" Beobachtung im Vordergrund steht. Dass man das finale "Live-Stack-Ergebnis" als Bilddatei abspeichern kann ist fast mehr ein "Abfall-Ergebnis" als Ziel von EAA. Sicher kann man mit "Vorsatz" als Astrofotografie bessere Ergebnisse als per EAA erzielen. Für mich ist die Möglichkeit während des EAA Stacking live an einem Bildschirm zu beobachten und das sogar zusammen mit meiner Frau oder Freunden der interessantere Weg als zu versuchen das perfekte Astrofoto zu erzielen das mit immensen Zeitaufwand während der Aufnahme und anschließenden stundenlanges Postprocessing verbunden ist.


    Hier ein paar Beispiele mit dem Skywatcher Quattro ganz ohne oder nur mit minimalen Postprocessing im Photoshop mit etwas Tonwertanpassung.








    Ich baue übrigens für jede Nacht mein Setup neu auf und wieder ab. Eine AZ-EQ5 würde ich gerade noch so als transportabel bezeichnen. Ich betreibe die Montierung übrigens im AltAZ Mode und nicht in EQ-Mode. Das Alignement wird automatisiert per Celestron Starsense Modul ausgeführt.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald