Beiträge von Stathis im Thema „Einsteins Kreuz Gravitationslinse QSO2237+0305 hinter Galaxie PGC 69457“

    Ich bin positiv überrascht über die zahlreichen Beiträge zu diesem zwar berühmten, aber für Amateure doch extrem herausfordernden Objekt. Vielen Dank fürs teilen.


    Martin: Sehr schön, wie es die AO schafft, die Auflösung zu erhöhen, richtig teilaufgelöst, wow! Der Link zu deiner Animation ist kaputt, da kommt bei mir Werbung zu Astrologie. Vielleicht magst das noch mal editieren und korrigieren?


    Peter: Inreressante visuelle Beobachtung mit dem 20". Meine Sterne im Bild haben laut DSS und Siril eine FWHM von 4"-5,5" ---> ziemlich lausig durch Balkon- und gegenüberliegende Häuser Seeing. Ich hatte auch von vorne herein gewusst, dass ich das Kreuz bei weitem nicht auflösen kann.

    Danke für die Rückmeldungen.


    Ich habe vorgestern noch mal fast 2 Stunden draufhalten können bei leicht vernebeltem Himmel und extremer Kälte, sodass die Kamerakühlung praktisch nichts tun musste, um auf die -10°C zu kommen. Weiterhin habe ich auch die nicht so guten Frames vom vorigen Mal mit verwendet und komme nunmehr auf insgesamt fast 7 Sunden Belichtungszeit in 3 Nächten. Das Ergebnis ist etwas rauschärmer, ein klein wenig mehr Details in den Galaxiechen und die Sterngrenzgröße liegt bei 19,3 mag. Da das kein dramatischer Zugewinn ist, habe ich oben die Bilder einfach ausgetauscht. Ich schätze, außerhalb der Stadt müsste man mit 1,5 Stunden mindestens genau so weit kommen.


    Josef: Was heißt gescheitert? Du hast hoffentlich nicht gehofft, das Kreuz vollständig auflösen zu können? Hast du ein Bild? Wie winzig das Kreuz selbst ist, zeigt die oben verlinkte Aufnahme mit dem 80 cm Keller Teleskop aus Chile.


    Timm: Klasse Beobachtungen. Ist doch cool, auch solche Grenzbeobachtungen zu versuchen, die selbst mit großen Teleskopen herausfordernd sind.


    rene: Bin gespannt wie weit du mit deinem zukünftigen 24" kommst. Dass das kein lockerer Sonntagsspaziergang wird, weißt du ja sicher.

    Relativistische Astrophysik aus der Stadt vom Balkon?


    Da ist zunächst die unscheinbare nur 0,9'x0,3' große Galaxie PGC 69457 = CGCG 378-15 in 400 Millionen Lichtjahren Entfernung (Rotverschiebung z=0,04) im südlichen Pegasus bei RA=22h40m30.24, Decl.=+03°21'30.9 mit einer fotografischen Helligkeit von mageren 15,2 mag und ist damit zur Aufnahme in den Karkoschka glatt durchgefallen. Ca. 20 mal weiter dahinter (z=1,695) befindet sich zufällig der Quasar QSO2237+0305 und, da er sich genau in Sichtlinie des Galaxienkerns befindet, wirkt der Kern der Vordergrundgalaxie als Gravitationslinse und spaltet das Licht des Quasars aufgrund seiner unsymmetrischen Masseverteilung in 4 Komponenten von 17,4; 17,4; 18,4 und 18,7 mag(p) auf (alle zusammen machen 16,8 mag), in nur 1,6" Winkeldistanz. Einstein zu ehren, der in der Allgemeinen Relativitätstheorie die Lichtablenkung durch große Massen vorhergesagt hat, hat sich für das Gebilde der Name "Einsteins Kreuz" durchgesetzt. Ebenfalls gebräuchlich ist der Name "Huchra's Lens" nach dem Entdecker John Huchra.


    Eigentlich wollte ich viel tiefer belichten, um PGC 69457 und die umgebenden Galaxiechen besser aus dem Lichtsumpf- Rauschen herauszuschälen, aber es will seit Wochen einfach nicht aufklaren. Hier somit die 4 Stunden (Update mit fast 7 Stunden) belichtete Version kombiniert mit 2 Teleskopen (Bilddetails siehe Bild):


    Hier ein Ausschnitt auf 150% vergrößert:


    Im Anhang ist noch die beschriftete Version.

    Natürlich ist rein gar nichts von den 4 Komponenten zu sehen, das habe ich bei den überaus sportlichen Eckdaten auch nicht erwartet. Peter (Starlightfriend) hat es mit einem C14 fast geknackt. Hier noch ein Teilerfolg mit CDK24". Ansonsten finde ich kaum Amateuraufnahmen davon. Lucky Imaging mit Kurzzeitbelichtungen, um das Seeing einzufrieren, stelle ich mir nicht so einfach vor, da das Objekt schwach ist und sich zum Stacken auch ansonsten kaum helle Sterne in der Nähe befinden. Wer wagt sich heran?


    Wie herausfordernd das Objekt visuell ist, musste ich vor vielen Jahren mit dem 20 Zoll Obsession erfahren, siehe Bericht Einsteins Kreuz visuell. Die legendäre Barbara Wilson sah 2 Komponenten mit 20" und 3-4 Komponenten nacheinander mit 30" und 36" (siehe Who's Afraid of Einsein's Cross). Frank R. berichtet mir, dass er mit dem dicken Gustl (36 Zoll) 3 Komponenten bei sehr hoher Vergrößerung unter hochalpinen Bedingungen gesehen hat.


    Weitere Aufnahmen und weitere Info:

    Einstein Cross mit dem 3.5-meter WIYN Teleskop

    "The Einstein Cross" A Quadruple Lensed Quasar mit 80 cm vom CTIO Chile

    PGC 69457, The Einstein Cross mit 1,3 m Skinakas Observatory Kreta

    Visuelle Versuche Einstein's Cross and PGC 69457

    Focus On Einstein's Cross: A Gravitational Lens