Beiträge von Niklo im Thema „Mars alt 2020 Aufarbeitung Filme La Palma mit 14"“

    Hallo Robert hallo Jörg,

    ja, es ist wirklich so, dass es das allgemein optimale Bild nicht gibt. Jedem ist etwas anderes wichtig. Für mich persönlich ist seit längerer Zeit wichtig, dass die Farben und der Kontrast möglichst realistisches und natürlich wirkt, so wie es in meinem Teleskop zu sehen ist. Da geht es aber schon los. Meist beobachte ich und filme dann. Die Bearbeitung erfolgt meist später, so dass der Farbeindruck vom Anblick im Okular schon etwas unsicher ist.

    Bei den Details will ich natürlich auch möglichst viel herauskitzeln wobei es zumindest das zeigen soll, was bei eingefrorenen perfekten Seeing möglich sein könnte. Bei 3 bis 6 Zoll sind die Details bei Planeten noch überschaubar und daher ist der Arbeitsprozess geringer. Bei größeren Teleskopöffnungen steigt mit zunehmender Auflösung die mögliche Detailfülle und dadurch wird es vermutlich noch schwieriger. Da ist sicherlich ein anderer Arbeitsprozess nötig. Bis jetzt habe ich Derotieren bei meinen Farbaufnahmen vermieden. Einmal hatte ich ein Versuch gemacht und der ist schiefgelaufen. Dann habe ich es nicht mehr versucht.

    Dadurch ist mein vereinfachter Workflow, der vermutlich eher für Einsteiger oder Leute interessant, die nur gelegentlich filmen:

    *Firecapture zur Aufnahme des Planetenvideos in Farbe (gilt auch für Mondaufnahmen)

    (eventuell Pipp wenn die Nachführung nicht so gut gepasst hat)

    *Autostakkert zur Erzeugung eines Summenbilds und die Testschärfung

    *Dann mit Registax die Waveletschärfung

    Manchmal mit Fitswork die Farblayer zurechtrücken wobei das RGB allign in Autostakkert das schon sehr gut kann, so dass ich es heute eigentlich nicht mehr brauche.


    Ich versuche dann verschiedene Stacks mit verschiedenen Allignmentpunkten und verschiedener Anzahl von Bildern und dann schaue ich, was jeweils möglich ist. Es gibt dann einen Punkt, bei dem es nicht im von mir gesetzten Zeitrahmen nicht mehr besser wird und dann wähle ich den für mich persönlich besten Versuch.

    Mir ist dabei bewusst, dass Experten da noch schönere Bilder und vermutlich noch bessere Videos machen könnten. Wenn man wie Du Robert dann noch auf einen Berg fahrt und dann den Ort mit besserem Seeing wählt, dann ist nochmal deutlich mehr möglich (gerade bei den größeren Öffnungen).

    Servus,

    Roland

    Hallo Robert,

    Deine neu Bildbearbeitung gefällt mir sehr gut. Der Randbereich macht das Bild deutlich ästhetischer. Ich muss dazu sagen, dass ich Deinen Bearbeitungsablauf nicht nachmachen könnte. Die Bearbeitung vom 8.4 zeigt einen leicht höheren Kontrast im Vergleich zur Bearbeitung vom 2.4. Ich habe gerade die Bilder verglichen. Außerdem zeigt die Varainte vom 8.4 Mars ein kleines bisserl breiter/voller. Woher kommt das?

    Der rechts Rand zeigt beim 8.4 eine Spur bläulich/grünlich.

    Beide Bildvarianten vom 2.4 und 8.4 gefallen mir sehr gut.

    Danke fürs Zeigen.

    Frohe Ostern! Servus,

    Roland