Beiträge von Venusmond im Thema „TS 102 mm f/11 ED Refraktor“

    Hallo Roland,


    zu den Montierungen mag ich wenig schreiben, da weiß fast jeder andere hier besser Bescheid als ich. Meine Teleskope stehen auf den Montierungen, mit denen sie damals ausgeliefert worden sind. Aber das war ja auch in den 1960er Jahren. Nur mein Vixen 80L steht auf einer Great Polaris vom selben Hersteller.


    Aber zu den Okularen kann ich Deine Ansicht bestätigen:


    Für ein 4" f/11 wären aus meiner Sicht orthoskopische Okulare ideal. Leider gefallen mir die derzeitigen Angebote gar nicht. Meine erste Wahl waren die Baader Genuine Orthos, ich bin auch froh, damals die gesamte Serie gekauft zu haben. Gebraucht als Angebot sehe ich die leider nur selten bis gar nicht. Eventuell mal bei "Cloudy Nights".


    Kellner bzw. Reversed Kellner sind für f/11 sicher eine gute Wahl. Erstklassig gefertigte Plössls sind es vermutlich auch, nur mit Plössels kenne ich mich ebenfalls gar nicht aus.


    Dann habe ich für solche Öffnungsverhältnisse noch vier TS WA Okulare: 20, 17, 12 und 8mm. Die Bauart ist Typ Erfle. Die sind auch nicht schlecht, großer Bildkreis, aber Kontrast und Schärfe gefallen mir weniger gut.


    Viele Grüße


    Michael