Beiträge von Drehn im Thema „TS 102 mm f/11 ED Refraktor“

    Das ist sicherlich ein toller Refraktor.


    Nur die auf der Seite angegebene EQ5 würde ich da nicht drunter setzen.

    Die technischen Daten verraten, dass das Teleskop 1 Meter lang ist bei eingezogener Taukappe. Ich schätze mal, das werden 1,2 Meter bei ausgezogener Taukappe. Nun gut, Taukappen sind jetzt nicht sonderlich schwer.


    Da es mir selbst auch immer schwer fällt, astronomische Instrumente größentechnisch richtig einzuordnen, leg ich mir gerne nen Zollstock auf den Boden und schau es mir an. Hierbei komme ich zu dem Schluss, dass diese Länge für eine EQ5 definitiv zu lang ist. Klar, gehen tut alles irgendwie, also sicherlich auch dieses Teleskop auf einer EQ5 - nur wir sprechen ja über einen Refraktor, der für Hochvergrößerung ausgelegt ist und dann auch so verwendet werden will.

    Die gute Gewichtsklasse wird also zunichte gemacht durch eine Heavy Duty Montierung, die da drunter muss, sonst wird das die reinste Zitterpartie. Ich würd mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten, das macht selbst mit HEQ5 keinen Spaß, zumindest mit mitgeliefertem Stativ. Die Beinchen sind nämlich etwas dünn und neigen zu Schwingungen. HEQ5 mit Berlebach, das funktioniert.


    Mein Geschreibsel kurz:

    Diesen Refraktor am besten nur kaufen, wenn eine gewisse Montierungsperformance und die Bereitschaft das zu schleppen da ist.


    Kurzer Abschweif:

    Sammeln kann man immer ^^ 8) 8) 8)