Beiträge von Refraktorfan im Thema „TS 102 mm f/11 ED Refraktor“

    Hallo,


    Also, wenn es um Binovorsätze geht... Ich habe einen WO Binovorsatz. Der hat ein Nasenstück und daran anschraubbare GWKs, die mittelprächtig sind.

    Wenn man also die Nase (mit einer Rohrzange) mit Entschlossenheit rausdreht, weil sie im Gewinde verklebt ist, kann man diesen kurzbauenden Adapter verwenden:


    T2 female to M26x0.75 male thread adapter for binoviewers, with filter mount
    This adapter allows using William Optics binoviewer with a telescope diagonal.
    rafcamera.com


    Das passt dann über T2 an 90-Grad- Baader-Prismen mit kurzem Lichtweg (entweder aufrecht/seitenverkehrt) oder, wie bei mir, an ein Baader Amici-Prisma).

    Damit ist der Lichtweg so kurz, dass man schon an einigen Refis in den Fokus kommt. Wenn nicht, kann man noch den Baader GWK 1,2 dazwischen klemmen, der mit seinem hauchdünnen Rand keinen Extraweg ausmacht... Lt. Baader eher für die Korrektur des Fehlers von Bino-Prismen gedacht.

    Mit dieser Kombi komme ich am WO ZS 81/560 locker in den Fokus bei verschiedenen Okularen wie etwa Hyperion, Hyperion Aspheric, APM UFF 24mm und einigen Goldkanten.

    An meinem SW Startravel 102 / f5 habe ich über Adapter den kurz bauenden OAZ UNCR2 von TS angeschraubt; damit kommt man mit dem Binovorsatz leicht in den Fokus. Wenn das zu viel Helligkeit kostet, geht natürlich auch noch das übliche Diagonal ohne Bino, weil dieser Auszug genug Weg macht.


    Freundliche Grüße

    Roland

    Hallo,


    Ja, die Montierung ist für den langen Kerl sicherlich ein Thema, zumal, wenn auch noch ein Binovorsatz dranhängt. Ich habe eine HEQ5 Pro und eine AZEQ5 GT, beide auf Berlebach. Die HEQ5 trug auch meinen ersten Refraktor, einen SW Evostar 120/1000, visuell brauchbar. Die AZEQ5 GT ist weit weniger stabil, eigentlich mit dem WO ZS 103 (f7) auch visuell bereits überfordert. Da man bei der parallaktischen HEQ5 den Binovorsatz immer neu hindrehen muss, na ja, vielleicht nervig, aber auf der AZEQ5 sehe ich den 102/f11 eher nicht.

    Ich gucke meist mit Binovorsatz, da ich zu denen gehöre, die mit nur einem Auge nicht gut schauen können, nach einer halben Stunde ist da bei mir Schluss mit lustig.

    An sich wäre der Vernunftplan das, was Cleo meinte, den WO-Vierzöller verkaufen, den 102/f11 anschaffen und fertig... Ich hab noch einen einfachen Achro SW Startravel 100 / f5, dem ich einen anderen Auszug verpasst habe, für Weitfeld, bin was das angeht, eigentlich zufrieden. Dann müste ich es nur noch fertigbringen, mich von dem ZS 103 zu trennen... ;(

    Danke Euch allen für die Ratschläge,

    Viele Grüße,

    Roland

    Hallo Frank,


    Vielen Dank für Deine freundliche Einschätzung und Beschreibung. Das macht durchaus Lust auf diesen Refraktor :)

    Auch bei mir stünde die Nutzung mit Bino im Vordergrund. Bin ernsthaft am Überlegen :)


    freundliche Grüße,

    Roland

    Hallo,


    Es gab einige sehr begeisterte Nutzer dieses Geräts auf Cloudy Nights. Braucht halt eine ordentliche Montierung wegen der schieren Länge. Wiederholt wurde darauf verwiesen, dass die entspante Brennweite auch weniger teure Okulare begünstigt.

    Freundliche Grüße

    Roland

    Hallo,


    Könnte einen guten Rat brauchen,,, Auch aufgrund einiger recht begeisterter Aussagen in Foren kommt bei mir das sicherlich allseits bekannte "Haben will"-Gefühl angesichts des langen 102 mm f/11 ED-Refraktors von TS auf. Da ich schon einen Drei- und einen Vierzöller von WO (ZS 81 und ZS 103, beide f7) sowie einen Klassiker Vixen NP80L habe, frage ich mich, ob diese Anschaffung Sinn machen würde oder einfach nur der Refi-Sammelwut geschuldet wäre. Hm...

    Immerhin sind "lange" EDs ja Raritäten und so ein Planetenspezialist ist ja auch was Schönes. Bin sowohl für Kopf- als auch Herz-gesteuerte Ratschläge dankbar, was meint ihr? :)


    Freundliche Grüße,

    Roland