Beiträge von Cleo im Thema „TS 102 mm f/11 ED Refraktor“

    Hallo Michael,


    100 gegenüber 80 mm Öffnung ist für Planeten ein Sprung, der sich immer lohnt, finde ich. Ich würde dafür auf ganz perfekte Farbkorrektur verzichten, das musst Du aber selbst wissen, wieviel Du da haben willst.

    Habe bei meinem aber das letzte schmalere Tubusstück abgeschraubt, zwecks Bino-Beobachtung.

    Ich auch ;):



    Aber man kann ja mal mit einem anfangen.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Roland,


    da mein Bino hier schon erwähnt wurde - ja, ich hab zwei von denen als Doppelrefraktor im Einsatz. Die Farbkorrektur ist für visuell auf jeden Fall völlig ausreichend, wenn eine passende Montierung vorhanden ist, wäre das durchaus eine Alternative zum Williams mit dem Vorteil des schnelleren Auskühlens und der einfachen Möglichkeit, durch Herausnehmen des Tubusstücks mit dem Bino ohne Wegausgleich in den Fokus zu kommen. Das sind im Wesentliche die Argumente dafür. Zur Abbildungsqualität etc. ist schon alles gesagt.


    Ich persönlich würde dafür den großen WO und den 80L verkaufen... ein kleineres Weitfeld-/Reisegerät und der "große" Refraktor erscheinen mir schlüssig.


    Herzliche Grüße, Holger


    Edit: grad gesehen, der Zenithstar 103 ist ja auch ein Doublet. Da hat sich das Argument mit dem Auskühlen erledigt. Stefan, du lagst da falsch. Wie sich die Farbe im Vergleich verhält, hängt von der genauen Glaskombination ab.