Beiträge von astromaster im Thema „NGC 1514 am 16-Zoll RC mit EMCCD“

    Hallo und guten Abend,


    vielen Dank für die positiven Kommentare. Ich hatte Carsten extra gebeten, mal was Helles mit Struktur aufzunehmen. WIeviel davon visuell zu sehen sein wird, keine Ahnung? Euch viel Erfolg bei der visuellen Suche.


    LG René

    Hallo liebe Community,


    Carsten Dosche (JuniorCCD) hatte sich letztes Wochenende wieder einmal auf den Weg von Oldenburg zu mir nach WIttmund (Ostfriesland) gemacht. Mit im Gepäck wie immer die EMCCD Andor DL 604 M, der 16er RC wartete schon frisch gereinigt in seiner Kuppel auf die Ankunft....


    Dann ging es los und das kam dabei heraus:


    NGC 1514, Kristallkugelnebel


    Bilddaten nochmal:


    Datum: 26.11.2022 in der Zeit von 20.30 h bis 0.30 h

    LRGB (L:1500x2s mitUHC, RGB je 3x 1000x3s)

    Kamera: Andor DL 604 M

    Teleskop: GSO-RC 16 Zoll 406 mm, F/8 auf ALT-7


    Wir hoffen, das Ergebnis gefällt.... :)


    Viele Grüße von


    Carsten und René