Beiträge von CorCaroli im Thema „NGC 1514 am 16-Zoll RC mit EMCCD“

    Hallo,

    Visuell ist NGC 1514 eine Herausforderung

    NGC 1514 konnte ich mit einem 8"/f4 Newton, parallaktisch montiert, recht gut beobachten. Eine Beobachtung mit 12" steht noch aus.

    In meinem Aufzeichnungen habe ich notiert:


    Zitat

    8"/f 4 Newton.
    Vergrößerung 91x.
    Filter: [O III].


    Ohne Filter sehe ich nur den hellen Zentralstern. Erst mit Filter und mittlerer Vergrößerung kann ich um den Zentralstern eine fast kreisförmige Aufhellung erkennen. Indirekt etwas oval und deutlich heller. Reicht nicht ganz bis zum Zentralstern, der Eindruck einer ringförmigen Struktur entsteht. Die Ränder heben sich deutlich vom Hintergrund ab. Bei zu hoher Vergrößerung erkenne ich wieder den Zentralstern.

    Viele Grüße

    Gerd