Beiträge von Junior-CCD im Thema „NGC 1514 am 16-Zoll RC mit EMCCD“

    Hallo,


    Infrarotbilder an sich wären schon mal interessant, allerdings ist mit meiner Ausrüstung bei 2 Mikrometer Schluss. Die 12 bzw. 22 Mikrometer, die notwendig sind um diesen Doppelkringel aufzunehmen, sind weit außerhalb unserer Möglichkeiten. Die üblichen CMOS-Kameras kommen mit viel Quälen gerade mal bis 1 Mikrometer. Wellenlängen über 2 Mikrometer kommen auch nicht mehr gut durch die Atmosphäre.


    Viele Grüße,

    Carsten

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für Eure Kommentare!

    Hat nach unserer letzten Sitzung im Frühjahr ja lange genug gedauert bis wir mal wieder Output generieren konnten.


    NGC 1514 habe ich gleich mal auf meine visuelle ToDo- Liste gepackt.


    Visuell ist NGC 1514 eine Herausforderung weil der "Zentral"-Stern recht hell ist. Mit ein wenig Tau auf der Optik oder der kleinsten Spur Dunst ist vom Nebel wie bei den Plejaden nicht mehr viel zu sehen. Immerhin kann man mit einem OIII-Filter etwas nachhelfen.


    Viele Grüße,

    Carsten