Posts from AlexKA in thread „Weihnachtsgeschenk Celestron Powerseeker 127eq“

    Hallo,


    also ein Dobson soll es sein und er soll nicht so viel kosten:


    Da empfehle ich den Skywatcher 130P Flextube, der ~250€ kostet (Stand 02.12.2022)

    Skywatcher Heritage 130P Flex-Tube Dobson Teleskop


    zu beachten:

    • Man braucht noch etwas zum unterstellen oder einen Tisch
    • Der Flextube ist nicht so stabil wie ein Volltubus
    • Der Helicalauszug erfordert etwas Feingefühl beim Scharfstellen
    • kleiner und kompakter wirst du keinen anderen 130 Newton bekommen
    • Bis jetzt habe ich habe ich noch nie etwas schlechtes über die Spiegel gelesen/gehört
    • Bei fast jedem Teleskop sind nur zwei Okulare dabei. Eventuell brauchst du noch ein weiteres Okular für höhere Vergrößerung
      Trägt dein Freund oder du eine Brille ? Wenn ja, steht in eurem Brillenpass etwas von Zylindern ?


    Gerd Waloszek hat einen schönen Bericht mit einigen Fotos von diesem Teleskoptyp ins Netz gestellt:

    Sky-Watcher Heritage P130 Informationen (5"-Dobson)


    Und hier hat eine Astrofreund den 150P ( ~65€ teuere als der 130P) vorgestellt.
    Der Unterschied zum 150P soll angeblich (ich selbst habe das noch nicht getestet) nicht so groß sein.


    Optimierungsvideos gibt es jede Menge, da das Teleskop schon seit 2012 auf dem Markt ist !
    Einfach mal die Suchmaschine bemühen.


    Grüße


    Alexander