Beiträge von RoStm im Thema „Pixinsight, Einfügen eines Nordpfeils ins Bild“

    Hallo Heinz,


    hat keiner eine Idee, wie man dieses unbefriedigende Verhalten abstellen könnte.


    doch: Du musst berücksichtigen, dass Bilder im JPG-Format nicht verlustfrei transportiert werden können. Das führt dann zu den unschönen "verpixelten" Ergebnissen. Du musst die Bilder im PNG- oder besser noch im BMP-Format erstellen und transportieren (einfügen). Dann bist auch Du zufrieden mit dem Ergebnis.


    Als Beispiel anbei das Bild aus Beitrag #10 mit Nordpfeilen nach Deinem Muster eingefügt in den drei genannten Formaten.



    JPG-Format schaut wirklich grauenhaft aus - oder?


    Grüße, Rolf

    Hallo Heinz,


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte ich auf diese Weise einen Nordpfeil einblenden und die darunterliegende Information würde trotzdem erhalten bleiben. Das wäre ideal.

    Ja korreckt - z.B. Grafik 1 um drei Grad Richtung E drehen = Grafik 2, die kopieren und in Image einfügen.



    Grüße, Rolf


    Edit: Ich weiß, dass korrekt nicht mit >ck< geschrieben wird, ist mir aber trotzdem rausgerutscht.

    Hallo Heinz,


    ein Spezialist bin ich nicht und ich kann Dir auch nicht erklären, wie Du Dein Vorhaben mit Bildern im xisf-Format realisieren kannst, aber ich kann Dir beschreiben, wie ich so etwas mache:

    Bilder, die ich anderen zeigen und in die ich beliebige Markierungen (z.B. Nord-/Ostrichtung) einblenden möchte, liegen bei mir immer im jpg-, png- oder tif-Format vor.

    Diese Formate lassen sich wunderbar zum Zwecke der Beschriftung oder Einblendung von Markierungen im MS-Programm Paint bearbeiten. Dazu öffne ich so ein Bild in der Auswahloption "Transparente Auswahl". Vorher habe ich in Paint eine Hilfsgrafik mit entsprechenden Markierungen, Symbolen oder was auch immer in gewünschter Farbe auf weißem Hintergrund erstellt - am besten im Bildformat .bmp, mindestens aber im png-Format, wegen der besseren Grafikqualität.

    Um eine Nord-/Ostrichtungsanzeige in die zum Bild passende Nordrichtung zu drehen, benutze ich das PixInsight-Tool Rotation, das jede gewünschte Winkeldrehung erlaubt. Abschließend wird die Grafik kopiert, in das Bild eingefügt und an die gewünschte Position geschoben.

    Da für die transparente Einfügung der Hilfsgrafik in das Bild ein weißer Hintergrund in der Hilfsgrafik zwingend erforderlich ist, kann die Grafik selbst natürlich nicht in weiß erscheinen. Wenn unbedingt erwünscht, kann man das aber mit etwas Trickserei auch hinkriegen.


    Viele Grüße, Rolf