Beiträge von astro_alex im Thema „Pixinsight, Einfügen eines Nordpfeils ins Bild“

    Hallo Heinz,


    durch den max Befehl in Pixelmath wird aus den beiden Bildern der jeweils höchste Pixelwert genommen. Bedeutet wenn der Hintergrund deines Pfeils schwarz ist also RGB(0,0,0) was der Hintergrund deines Astrobild ja nicht sein sollte, wird also stattdessen der Pixelwert deines Astrobild genommen, weil der Wert ja höher ist und so schlussendlich nur der Pfeil eingeblendet.


    Schwer zu erklären, hoffe habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Man müsste das ganze sich noch etwas finetunen was im Fall passieren soll, wenn Werte gleich hoch sind oder der Pfeil einen Stern mit hellem Zentrum überdeckt.


    Leichter als mit Pixinsight ist das aber tatsächlich mit Programmen wie Photoshop, GIMP, etc. erledigt.


    Grüße,

    Alex