Beiträge von Heinz-S im Thema „Pixinsight, Einfügen eines Nordpfeils ins Bild“

    Hallo Rolf,

    vielen Dank, daß du dich nochmal gemeldet hast. Es hat tatsächlich an der Auswahl JPEG gelegen. Ich habe es jetzt mit einem Nordpfeil im BMP – Format versucht und alles hat bestens hingehauen.


    Hallo Frank,

    die Annotations – Funktion in Pixinsight verwende ich zum Einfügen von Texten, was auch prima funktioniert. Wie man damit Grafiken einblenden soll, wüßte ich nicht.


    Euch beiden allerbeste Grüße und häufig klare Himmel

    Heinz

    Hallo,


    hat keiner eine Idee, wie man dieses unbefriedigende Verhalten abstellen könnte. Meinen Fotos würde ich gerne einen Nordpfeil hinzufügen, um die Aufnahme für den Betrachter informativer zu gestalten. Mit einem verpixelten Nordpfeil ist das nicht möglich. Somit wäre der bislang erreichte Wissensgewinn teilweise umsonst gewesen.


    Aus meiner Sicht wäre dann einzig die Möglichkeit gegeben, das Bild mit dem weißen Hintergrund möglichst klein in der oberen rechten Ecke des Fotos zu platzieren.


    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo,


    dank eurer Hilfe habe ich mir einen Nordpfeil gezeichnet und auch das Einfügen über Paint versucht. Leider ergibt sich immer noch ein kleines Problem, welches ich ohne eure Kenntnisse nicht lösen kann.


    Wie ihr auf den beiden Grafiken seht, sieht der Nordpfeil nach dem Einfügen nicht mehr sonderlich gut aus, leider völlig verpixelt. Den Nordpfeil habe ich zunächst in Pixinsight mit der Rotationsfunktion in die korrekte Richtung gedreht. Dann mittels Dynamic Crop einen Bereich ausgeschnitten, der einen völlig weißen Hintergrund des Nordpfeils ergab.


    Dann das Astrofoto als JPEG in Paint geladen und den Nordpfeil über die Importierfunktion ebenfalls als JPEG hinzugefügt. Es ergibt sich das Astrofoto mit dem in Weiß erscheinenden Nordpfeilbild. Wenn ich nun auf „Transparente Auswahl“ klicke, verschwindet der weiße Hintergrund wunschgemäß, aber der Nordpfeil wird nicht eins zu eins übernommen, sondern erscheint verpixelt, wie im zweiten Bild zu sehen.



    Habt ihr eine Idee, wie man hier vorgehen muß, damit man eine saubere Nordpfeilgrafik erhält?


    Schöne Grüße

    Heinz

    Hallo Alex,

    hallo Rolf,


    danke für die weiteren Klarstellungen und Erläuterungen. Wenn es mir nicht in Pixinsight gelingen sollte, so weiche ich auf die andere von euch vorgeschlagenen Programme aus. So hoffe ich, alsbald meine Bilder etwas informativer gestalten zu können.


    Übrigens Rolf: Um Rechtschreibung muß man sich im Astrotreff wirklich keine Gedanken machen, so lange der Inhalt des Textes verständlich ist. Wie du an meinen Texten siehst, verwende ich noch überwiegend die alte Rechtschreibung, wie man sie mir mal beigebracht hatte. In der Schule würde ich damit heute kläglich scheitern, der Astrotreff toleriert das aber mit „astronomischem Selbstverständnis“.


    Schön, daß ihr mir alle bei diesem Problemchen weitergeholfen habt.


    Beste Grüße und geruhsame Weihnachtstage.

    Heinz

    Hallo Rolf,


    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung deiner Vorgehensweise. Das muß ich mal in Ruhe ausprobieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte ich auf diese Weise einen Nordpfeil einblenden und die darunterliegende Information würde trotzdem erhalten bleiben. Das wäre ideal. Mit Paint habe ich noch nicht gearbeitet. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.


    Beste Grüße

    Heinz

    Hallo Stathis,


    danke für deinen Vorschlag zum Selbstzeichnen. Das werde ich ausprobieren. Bezüglich der Bildausrichtung muß ich mich nach meinem Equipment richten. Den Leitstern suche ich über einen OAG, den ich so lange drehe, bis ein geeigneter Stern auftaucht. Deshalb ist die Nordrichtung selten oben im Bild. Aber das Drehen des Nordsternbildes dürfte in Pixinsight kein Problem sein.

    Danke für eure Hilfe! Sollte alles klappen, melde ich mich nochmal.


    Schöne Grüße

    Heinz

    Hallo Carsten,


    danke, daß du dich gemeldet und die Vorgehensweise erklärt hast. Pfeilbilder gibt es im Internet zu finden. Aber mit transparentem Hintergrund habe ich noch keines entdeckt. Hast du oder ein anderer Sternfreund hierzu noch einen Tipp?


    Danke und schöne Grüße

    Heinz

    Hallo Spezialisten,


    hat keiner von euch eine Idee, wie man einen Nordpfeil mittels Pixinsight ins Bild kopieren und korrekt ausrichten könnte. Diese Information finde ich für einen potentiellen Betrachter sehr hilfreich und würde gerne alle meine Astrofotos entsprechend ergänzen. Vielleicht hat aber auch einer von euch einen Link parat, dem man die Vorgehensweise entnehmen kann.


    Schöne Grüße

    Heinz

    Hallo,


    um einem Betrachter die Orientierung innerhalb eines Astrofotos zu erleichtern, möchte ich gerne einen Nordpfeil einfügen. Nordpfeil – Symbole gibt es im Internet zur Genüge. Wie bewerkstellige ich es, mit Pixinsight ein solches Symbol ins Bild einzufügen und dann korrekt in die Nordrichtung zu drehen? Die Nordrichtung selbst ist dabei bekannt. Optimal wäre es, wenn dies im Pixinsight – Format XISF vorgenommen werden könnte.


    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Heinz