Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Gelöst: Microsoft Bing sperrt Suchergebnisse aus dem Astrotreff“

    Es geht darum, dass Bing alle Suchergebnisse vom Astrotreff komplett sperrt. Filtert. Verbietet. Überhaupt nie anzeigt, auch nicht weiter hinten auf Seite 500 der Suchergebnisse …

    Sehr seltsam, dass hier keine Suchergebnisse angezeigt werden. Was für Gründe dahinter stecken - dass Beiträge zu verschiedenen Themen ausgeschlossen werden, wird sehr schwierig werden die Ursache dafür zu finden. Was dahinter steckt, wird man von den Suchmaschinen-Betreiber nie genau erfahren.

    Habe mich gerade mal auf verschiedenen Seiten schlau gemacht, was die Ursache oder Ursachen dafür sind:

    Leider wird hier bei der Optimierung für die Suchmaschinen viel falsch gemacht.


    a) es werden Suchmaschinen aktiv ausgeschlossen, durch einen falschen Aufbau in der Robots.txt

    Auszug hier:


    User-agent: *
    Disallow:

    Sitemap: https://www.astrotreff.de/sitemaps/sitemap.xml


    Zitat

    robots.txt mit Wildcards

    Das Robots Exclusion Protocol erlaubt zwar keine regulären Ausdrücke (engl.: Wildcards) im strengen Sinne. Aber die großen Suchmaschinenbetreiber unterstützen bestimmte Ausdrücke wie * und $. Das bedeutet, dass reguläre Ausdrücke meist nur mit der Direktive Disallow verwendet werden, um Dateien, Verzeichnisse oder Websites auszuschließen.


    Das Zeichen * dient als Platzhalter für jegliche Zeichenketten (Strings), die auf dieses Zeichen folgen. Die Crawler würden Websites nicht indexieren

    Quelle: https://de.ryte.com/wiki/Robots.txt


    Wenn es an dem * liegt, müsste das gegen dies ausgetauscht werden:


    User-agent: Googlebot
    Disallow:


    Zitat


    Auf die Suchmaschinenoptimierung hat die robots.txt einer Seite einen erheblichen Einfluss

    Quelle: wie erstes Zitat.


    Eine vernünftige Robots.txt zu erstellen, am Besten einen Generator dies zu machen lassen.


    Also:


    User-agent: Googlebot

    Disallow:

    User-agent: Bingbot

    Disallow:

    User-agent: googlebot-image

    Disallow:

    User-agent: googlebot-mobile

    Disallow:

    User-agent: MSNBot

    Disallow:

    User-agent: Slurp

    Disallow:

    Disallow: /cgi-bin/

    Sitemap: http://www.astrotreff.de/sitemap.xml

    ......


    Bei der Sitemap.xml - kann sein dass die im Hauptverzeichnis wo Astrotreff abgelegt ist, statt dem Ordner. Ob der Ordner hier eine Rolle spielt, weiß ich nicht ob das auf die Suchergebnisse in den Suchmaschinen einen Einfluss hat. Ob die Korrekt erstellt ist, überprüfen.


    Meta-Tags im <Head> - Bereich:


    Zitat


    In den Anfangszeiten der Suchmaschinenoptimierung waren die Metadaten noch wichtige Ranking-Faktoren und daher unverzichtbar, denn mithilfe der Meta-Tags konnte das Ranking einer Seite in den Suchergebnissen relativ leicht beeinflusst werden. Mittlerweile haben die Tags für das Ranking allerdings erheblich an Bedeutung verloren. Dennoch sind mehrere dieser Metainformationen nach wie vor wichtig und sollten bei der Erstellung einer Webseite nicht vernachlässigt oder vergessen werden. Zu den nach wie vor relevanten Tags zählen

    Quelle: https://www.seobility.net/de/wiki/Meta_Tags?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=wiki_de&utm_term={meta%20angaben%20html}&utm_content=lp_meta_tags&gclid=EAIaIQobChMItJmVxbDb-wIVzed3Ch33LQrZEAAYASAAEgIlKfD_BwE


    Hier steht am Anfang dort


    <head>

    <title>Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community</title>

    <meta charset="utf-8">

    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">

    <meta name="format-detection" content="telephone=no">

    <meta name="description" content="Der Astrotreff, gegründet im Frühjahr 2001, hilft allen Interessierten, Astronomie und Raumfahrt und allgemeine Naturwissenschaft und Technik erlebbar zu machen.">

    <meta property="og:site_name" content="Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community">

    <meta property="og:title" content=" - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community">

    <meta property="og:url" content="https://www.astrotreff.de/">

    <meta property="og:type" content="website">


    Da fehlt was: die Keywords, also die Suchbegriffe die einen Einfluss auf das Suchergebnis haben könnten. Hier ist zu achten, dass Suchbegriffe nicht zwei mal oder öfters vorkommen dürfen, das zu Aussperrung führt.


    Was noch hinzu gefügt werden muss:


    <meta name="revisit-after" content="10 days" />

    <meta name="robots" content="INDEX,FOLLOW">

    <meta name="keywords" content="Astrotreff,Astronomieporal,Astromarkt,Beobachtungen,Selbstbau Technik,Objekt Monats,Forenübersicht,Astrotreff Portal,Astro News">

    Die kann man noch beliebig erweitern, also eine Recherche durchführen, welche Suchbegriffe am meisten von den Usern verwendet werden, die mit anderen Keyword kombinieren.


    b) Seite lädt zu lange - was hier ausscheidet.


    c) Der Content ist überoptimiert - der Suchbegriff taucht überall im Titel, allen Überschriften, in jedem Absatz, alle Bilder die mit dem Suchbegriff benannt werden.


    d) Ungenügendes Off-Site-SEO - Sind genug Backlinks hier vorhanden auf diese Seite?


    e) Webseite enthält zu viele Affiliate-Links


    Also, das Ranking der eigenen Seite kann auf „legale“ Wege durch qualitativ hochwertigen Inhalt der Seite verbessert werden. Da die Keywords, bei Google wohl keine große Rolle spielt, oder doch - setzt die Suchmaschiene Bing mit Keyword-Metatags arbeitet. Und das fehlt hier.


    Man müsste sich Gedanken machen, ob es an diesem Problem möglicherweise liegen könnte.