Beiträge von astrophin im Thema „OdM Dezember 2022 – NGC 147 und NGC 185, zwei Satellitengalaxien mit enger Beziehung“

    Guten Abend Christoph


    Ja, ich schaue immer auch in die Vergangenen ODMs und habe auch schon einige besucht.

    Pismis 27

    Danke für den Tipp, genau nach meinem Geschmack.


    Das ist schräg.

    Du sagst es... Ich habe gestern geschaut und skizziert und erst danach die anderen Berichte gelesen. Ich bin sogar nochmals rausgegangen um nochmals zu prüfen ob ich mich vertan habe und habe sogar in Stellarium die Umgebung abgesucht um sicher zu gehen dass ich am richtigen Ort war.


    Ich habe jetzt auf die Schnelle mal meine Skizze dem simulierten FOV gegenübergestellt:


    Ja, die Skizze ist nicht gerade akkurat, aber doch aussagekräftig.


    Ich werde auf Jedenfall die Beobachtung versuchen zu reproduzieren.


    (hoffentlich bald kommenden)

    Ja, der kommt am Montag! Also nach aussitzen der 12 Wochen Wetterstrafe, gehts dann los ;)


    ich hatte auf dem Wolkenradar schon neidisch gesehen, dass sich in der Schweiz ab und zu was geöffnet hat

    DIe Lücke war leider wirklich nur kurz.. Die wolken sind aufgerissen, ich sah aber schon den Nebel hochsteigen... Ja, im Moment ist das Wetter echt mühsam..


    CS, Seraphin

    Guten Abend Zusammen


    Danke für dieses ODM, da ich zur Zeit ein Objekte sammle für meine ersten Beobachtungen mir dem Dobson, hatte ich die beiden schon auf dem Schirm :thumbup: Jetzt erst recht!


    Ich hatte jetzt gerade eine kleine Wolkenlücke und habe mit dem 12x50er Fernglas geschaut.

    NGC147 ist sofort zu sehen und präsentiert sich als ziemlich helles Oval

    NGC185 bilde ich mir ein indirekt als minimale Aufhellung wahrgenommen zu haben. Sicher bin ich mir aber nicht. Nach Abgleich mit Stellarium würde die Position zwar passen.


    Die Skizze habe ich zum Testen mal mit einem Smartpen gemacht. Bei der Digitalen Version gibt es dann kaum Helligkeitsunterschiede, dafür spart man sich das einscannen.



    Ich hoffe ich kann bald über eine Beobachtung mit 12" Berichten.


    CS, Seraphin

    P.S.: NGC185 wurde in der Skizze etwas sehr gross.. so ein diffuses teil mit Kugelschreiber ist gar nicht so einfach und ich habe nicht bedacht, dass der Smartpen beim digitalisieren nicht viele Helligkeitsstufen zulässt..