Beiträge von Werner_B im Thema „OdM Dezember 2022 – NGC 147 und NGC 185, zwei Satellitengalaxien mit enger Beziehung“

    Hallo Christoph




    Für Dein schönes Galaxien OdM habe ich auch noch zwei Zeichnungen erstellt.

    Meine Erstsichtung! Beim Aufsuchen kam schon die Erleuchtung, daß diese beiden nicht auf ein Blatt passen.

    Die NGC 185 war direkt sichtbar mit hellerem Kernbereich und rundem Halo (sollte aber etwas elliptisch sein). Eine

    kleine 3er Sternkette (vermutlich Vordergrundsterne) zieht östlich durch die Galaxie.



    NGC185 / Begleitgalaxie der Andromeda





    Die NGC147 war um einiges schwieriger zu erkennen. Gute Dunkeladaption ließen sie mit der Zeit indirekt erkennen.

    Die 5 Sterne erschwerten die indirekte Wahrnehmung erheblich. Leicht längliche Nebelstruktur wahrnehmbar.

    Die Bogenform könnte von Sternen beeinflusst sein.


    NGC147 / Begleitgalaxie der Andromeda

    Zeichnungen sind wie immer zur besseren Ansicht und Wiederfindung etwas überzeichnet. ;)



    Schönes Paar, Danke fürs Einstellen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß