Beiträge von Specht im Thema „OdM Dezember 2022 – NGC 147 und NGC 185, zwei Satellitengalaxien mit enger Beziehung“

    Hallo,


    früher gab es nicht so viele gute Aufsuchkarten für schwächere Deep Sky Objekte. Die Grenzgröße der Atlanten war begrenzt (auch der alten Uranometria 2000.0) und Software wie GUIDE oder TheSky gab es noch gar nicht oder waren sehr teuer und steckten noch in den Kinderschuhen. Zu dieser Zeit machte ich mir viele Karten aus invertierten Fotos einfach selbst.


    Auch wenn ich heute meist mit GUIDE 9.0 arbeite, beobachte ich hin und wieder gerne noch mit diesen "selbstgemachten" Karten, hier ist eine von NGC 147 und NGC 185, gerne auch mal zum Ausprobieren :):



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Hallo,

    NGC 147 und NGC 185, auch als Caldwell 17 und Caldwell 18 bekannt. Hand auf’s Herz, wer kennt die beiden?

    zum ersten Mal habe ich in Burnham's Celestial Handbook etwas über die beiden Galaxien gelesen, das muss 1992 gewesen sein, als ich mein C 8 bekam. Ich war sehr beeindruckt, dass diese Begleiter von M 31 ganze 7° nördlich standen.


    Als Aufsuchkarte benutzte ich für meine ersten Beobachtungen die alte Uranometria 2000.0 (der alte blaue Band). Obwohl beide Objekte laut Deep Sky Field Guide die gleiche Flächenhelligkeit haben (sollen), fand ich NGC 147 deutlich schwieriger, hier am Stadtrand sogar eine Herausforderung. Auch mehr Öffnung half bei dem meist dunkelgrauen Gesichtsfeld nicht wirklich.


    Im Herbst 2004 nahm ich die Region um omikron Cas und pi Cas mit einem 300mm Teleobjektiv auf Farbfilm auf. Von links nach rechts erkennt man NGC 278, NGC 185 und NGC 147:

    Die Region um omi und pi Cas mit NGC 278, NGC 185 und NGC 147


    Das invertierte Bild benutzte ich lange als Aufsuchkarte. Angeregt von euren tollen Zeichnungen habe ich versucht, eine alte Beobachtungs-Skizze etwas besser zu machen (ich weiß, das soll man ja nicht :)). Die Sterne habe ich genau so übernommen, statt des Kringels für die Galaxie habe ich eine schwache, runde Aufhellung versucht und invertiert. Es kommt aber ganz gut hin so:



    Bilddaten:

    NGC 185, 12,5" Meade Starfinder Dobson, 28./29. August 2005

    Stadtrand Saarbrücken, faintest star = 5.1 mag, Lumicon Deep Sky Filter

    Okular Erfle 20mm (V = 75x)


    Notizen: Vlt die deutlichste Sichtung der Zwerggalaxie NGC 185 bisher von Saarbrücken-Stadtrand. Groß!


    Von NGC 147 habe ich leider nie eine Skizze gemacht, ich sehe sie hier höchstens mit indirektem Sehen.


    salü+cs, volker :hot_beverage: