Beiträge von Heinz-S im Thema „OdM Dezember 2022 – NGC 147 und NGC 185, zwei Satellitengalaxien mit enger Beziehung“

    Hallo Christoph,


    auch von mir ein Dankeschön für diese Objekte des Monats. Die Galaxie NGC 147 hatte ich in den Anfängen meiner astrofotografischen Versuche mal angezielt. Das sieht man der Aufnahme auch an:


    Die Sterne sind eiförmig. Seinerzeit hatte ich das exakte Ausrichten der Montierung noch nicht im Griff.

    Die Galaxie ist an eine Bildseite gerückt. Plate Solving kannte ich noch nicht. Es war auch nicht in der Aufnahmesoftware implementiert.

    Ungefähr eine Stunde Aufnahmedaten mußte ich verwerfen.

    An Bildbearbeitung war damals aus Zeitgründen noch nicht zu denken.


    So habe ich denn aktuell die alten Daten erstmals bearbeitet, um sie trotz allem vorzuzeigen.


    Beste Grüße

    Heinz



    Aufnahmedaten:



    Equipment:

    Planwave CDK 12,5 Zoll (2540 mm BW)

    Kamera: ATIK 383 Color

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über OAG mit MGEN II

    Verwendete Software: Artemis Capture, Astro Pixel Processor,
    Pixinsight



    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 22.01.2017

    Farbaufnahmen: 20 x 300 Sek., Binning 1x1, Temp. -35 Grad

    Bortle 4,5