Beiträge von ReneM im Thema „OdM Dezember 2022 – NGC 147 und NGC 185, zwei Satellitengalaxien mit enger Beziehung“

    Hallo zusammen,



    ich hatte vorgestern Nacht ähnliche Bedingungen wie Rainer (SQM-L 20.5 mag, Milchstraße im Zenit nur andeutungsweise erkennbar) und habe mit meinem 15x56 Fernglas auf NGC 185 gehalten. Das war ein richtiges Vergnügen, das Objekt der Begierde um 18 Uhr genau im Zenit.


    Lange Zeit war nichts zu erkennen, aber mit etwas Geduld blitzte NGC 185 immer wieder als schwacher, diffuser Schimmer auf.


    Vielleicht geht sogar noch etwas weniger Öffnung bei besseren Bedingungen. Seraphin hatte ja auch schon Erfolg mit seinem 12x50 Fernglas.


    Beste Grüße


    Rene

    Lieber Seraphin,


    gerade bei Fernglasbeobachtungen habe ich schon oft eine Sterngruppe oder zwei Sterne oder nur einen Stern für das gesuchte Objekt gehalten. Ich vermute stark, dass das bei dir und NGC 147 auch der Fall sein könnte. Die Galaxie ist auf jeden Fall viel schwerer als NGC 185.

    Vergleiche deine Zeichnung bitte mit Christophs DSS-Ausschnitt. Lt. DSS ist sie etwas weiter westlich (bei dir weiter unten) und außerhalb des Sterndreiecks zu finden. Du hast sie direkt auf die lange Kante gezeichnet.

    Ich bin bislang mit meinem 18x70 bei guten Bedingungen an NGC 147 gescheitert, die Flächenhelligkeit von 14m5 ist schon eine Hausnummer, die theoretisch nach größerer Öffnung ruft! Ich werde es aber unabhängig davon auch noch einmal mit meinem Großfernglas probieren.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Christoph,


    du kannst dir denken, was jetzt kommt. Ja, ich habe beide Galaxien schon im Fernglas probiert 8).

    Natürlich habe ich mit meinem größten Osch, dem 18x70 drauf gehalten, Bedingungen fst 21.3 mag (6.3 mag):


    NGC 185 - hier habe ich die Beobachtung als mittelschwer eingeschätzt, indirekt einen großflächigen, zarten, diffusen Schimmer gesehen, die Lage leicht unterhalb einer Linie von zwei Sternen

    NGC 147 - Fehlanzeige, ganz klare Fehlanzeige


    NGC 185 werde ich sicherlich auch noch einmal mit kleineren Ferngläsern probieren. Die Galaxien beide auch nochmal mit 3".


    Ich habe beide Galaxien auch schon mit 12,5" beobachtet, NGC 147 war kleiner und schwächer in allen Vergrößerungen. Ich habe aber auch dazu geschrieben, dass man sich für NGC 147 etwas mehr einsehen muss, habe die Beobachtung aber nicht so weit getrieben, wie von dir beschrieben. Ein schöner Ansatz, den ich nochmal probieren werde.

    Auf Helligkeitsunterschiede bei NGC 185 (Punkt 4) werde ich dann auch mal achten.

    Vielleicht reicht es ja auch wieder für eine Zeichnung.


    Beste Grüße


    Rene