Beiträge von Drehn im Thema „Ein enttäuschender M78“

    Hallo,


    ich melde mich hier noch mal. Ich verwende seit etwas mehr als 5 Jahren ausschließlich PI zum Bearbeiten meiner Bilder, von Anfang bis Ende.

    Ich hätte was PI angeht noch zwei Tipps für dich:


    1. Es gibt unter Scripte ein Script "Dark Structure Enhance", das verwende ich sehr gerne bei solchen Objekten, allerdings ist es wichtig, hier nicht zu übertreiben mit den Reglern. Also lieber klein anfangen, drüber laufen lassen und wieder rückgängig machen. Dann so lange erhöhen, bis es einem am besten gefällt.

    Das Script ist sehr hilfreich bei solchen Objekten mit dunken Strukturen.

    2. Das Tool "Local Histogram Equalization" hast du vermutlich nicht benutzt. Das solltest du aber tun, nachdem das Bild non linear ist. Beim ersten Wert (ich bin grad im Büro, der Name des Wertes ist mir entfallen) trage ich eine 1.3 ein. Der Regler verändert den Wert leider nur in 1er Schritten also 1 - 2 - 3 - ... usw. Dann spiele ich in der Vorschau mit dem zweiten Regler. Ich weiß zwar nicht so 100%, was genau dieses Tool macht, aber es sorgt dafür, dass die Kontraste im Bild plastischer werden. Wenn mans übertreibt, bekommt das Bild einen merkwürdigen Look, aber so ein bisschen drüber geben erzeugt eine schöne Tiefe im Bild.


    Würde mich freuen wenn dus mal zusätzlich zu deinen Schritten so anwendest und dann das Ergebnis noch mal zeigst!

    Wollte mich hier nur auch noch mal zu Wort melden,


    Ich denke nicht, dass ich hier jemanden menschlich oder sonst wie beleidigt habe.

    Ich hab auch versucht mich weitgehend aus der weiteren Diskussion fern zu halten. Es war auch nicht meine Absicht eine solche zu zünden. Ehrlich.


    So wie es bei Cleo „mal raus musste“, musste es eben bei mir auch mal raus. Ich verstehe nicht, warum manche hier „Dinge raus lassen dürfen“ und andere wohl nicht - bzw. nicht dürfen ist falsch, natürlich darf ich, aber es wohl nicht geduldet wird oder sonst wie.


    Die Haue die ich dafür kassieren muss ist mir wie gesagt Wurscht.


    Ich finde es genau gegenteilig wie hier von einigen beschrieben. Der sehr gute Astrofotograf (dass ich Seraphins Bilder toll finde, scheint er selbst mit größter Mühe von mir hervorgehoben trotzdem immer mit Absicht zu überlesen) stellt sich hier meiner Meinung nach selbst schlechter dar, als er ist.

    Ist für mich auch in Ordnung, es muss mich ja auch keiner leiden können, das ist nicht mein Anspruch wenn ich mit anderen Menschen zu tun habe und darf es auch nie sein.



    Nur ich freue mich immer sehr über die Bilder (und auch Zeichnungen!), weil sie ja wirklich schön und gut sind. Und ärgere mich dann aber einfach zusehends, wenn dann wieder Beiträge lang die Diskussion über das eigentlich Bild aufhört - und somit auch Informationen die für mich als Sternfreund nützlich sein könnten - und alle wieder dem Seraphin sagen müssen, wie klasse und super er das eigentlich macht, weil er selbst immer mal wieder zwischenstreut, wie enttäuschend, schlecht und katastrophal seine tollen Bilder und Zeichnungen hier sind.


    Deswegen meine BITTE, deswegen schrieb ich, BITTE hör doch einfach mal damit auf, dies etwas zurück zu fahren weil ich es insgesamt einfach für unnötig halte.


    Meine Meinung Seraphin, musst du nicht mögen und nicht teilen, und du musst auch mich nicht mögen. Ich mag deine Bilder. Und deine Zeichnungen. Und ich denke du wärst auch wenn du mir gegenüber stehen würdest ein netter Zeitgenosse (und auch wenn du das nicht glaubst, das wäre ich auch :) ).


    Ich verstecke mich nicht und bin auch kein Miesepeter und kein Meckerer.

    Ich entschuldige mich in aller Form bei allen, die das so empfunden haben aufgrund meines Verhaltens und ich gelobe Besserung.

    Zusätzlich möchte ich mich dann noch mal besonders bei dir, Seraphin, entschuldigen.


    Ansonsten bitte ich die nette Gesellschaft hier, mein „das musste mal raus“ einfach auch etwas differenzierter zu betrachten, vielleicht etwas mehr zu dulden und bitte nicht mehr böse auf mich zu sein.


    In diesem Sinne, ich freue mich auf weitere schöne Bilder und Zeichnungen!

    Wie bereits von mir gesagt, ich finde es einfach nicht schön, wenn man ein Knaller Bild raus haut und dann ständig dazu schreibt, wie enttäuschend und „schlecht“ das ist und man lieber Bilder anguckt als Bilder macht (was auch immer man mit dieser Aussage ausdrücken will).


    Das finde ich einfach unnötig und besonders unfair den Anfängern gegenüber, die sich das dann anschauen und denken ok, das findet jemand der was drauf hat enttäuschend, also was tu ich überhaupt hier. Ich hör gleich auf damit.

    Das erschafft eine Messlatte, die unnötig ist.


    Was hier noch gesagt wurde, man „strebt quasi den Skills“ einiger User nach. Nö. Ganz bestimmt nicht. Das sind meine / deine / eure Bilder und die sind genau so gut, wie ihr sie macht und hoch ladet. Kein Mensch muss so Bilder wie Mister XY machen, wir alle machen das hier zum Spaß und zur Freude für uns selbst.


    Wenn wir was zeigen und es sogar noch anderen gefällt, ja klasse (wie hier bspw.).


    Meine Meinung muss niemand teilen, und gerade wenn ich dann auch mit „lieber“ angesprochen werde - ich möchte hier nochmals hervorheben, ich bin garantiert hier niemandem sein „lieber“ - natürlich boshaft behaftet, is das auch ok.


    Ich kann mir der „Haue“ umgehen, die ich dafür kassiere, aber der Modus gefällt mir einfach nicht - siehe Threadtitel.


    Abgesehen davon, ein tolles Foto, hab ich denk ich rüber gebracht. Hoffe ich.

    Bilder anschauen liegt mir besser als sie zu machen

    Wörterbuch
    Definitionen von

    Fi·shing for Com·pli·ments

    /ˈfɪʃɪŋ fə ˈkɔmplɪmənt͜s,- - …mɛnt͜s/

    Substantiv, Neutrum [das] das Herauslocken einer positiven Reaktion, eines Lobes durch auffallend bescheidene oder negative Selbstdarstellung

    Hör doch bitte einfach mal auf damit...

    Auch beim Thread-Titel gehts schon los...


    Ich finde du machst tolle Bilder und ich schaue mir deine Bilder auch gerne an. Viele andere würden sich wünschen, so Fotos wie du zu schießen.