Beiträge von Niko_G im Thema „Jagdründe eines Löwen“

    Hallo Christoph,


    Da hast du mich jetzt kalt erwischt!

    Hab nochmal Nachgesehen und festgestellt, dass die Halos tatsächlich vom RGB Bild stammen.

    In der Neowise Nacht dürfte ein leichter Schleier um den Zenit gewesen sein.

    Das wär ein Ausschnitt vom RGB Bild.

    Und der Ausschnitt vom leNhance Bild:

    Bei dem hab ich jedoch in der Ausarbeitung die Sterne mitsamt ihren Halos herausgerechnet und nur das starless Bild in die RGB Aufnahme eingearbeitet.


    Aber du hast schon recht, dass der Filter Halos produziert.


    LG Niko

    Grüss euch allerseits!

    Auch wenn man in den eigenen Archiven stöbert, findet man immer was, das nie fertig geworden ist.
    So auch in meinem Fall.
    Da fand ich beim stöbern RGB Daten vom Sh2-132-dem Löwennebel und dachte mir, da fehlt noch was.
    Diese RGB Daten hatte ich in der selben Nacht wie den Neowise Kometen aufgenommen.
    Damals war klarerweise der Komet wichtiger und der Löwennebel versank im Archiv.
    Kurzerhand im Oktober dann den Optlolong leNhance Filter eingeschoben und noch eine Nacht Schmalband aufgenommen.
    Hier meine Version vom Löwennebel:


    Bild

    Genaue Aufnahmedaten findet ihr auf Astrobin.
    Meinungen und Kommentare sind gerne erwünscht!

    LG und CS
    Niko