Beiträge von AlexKA im Thema „Sky-Watcher 130/650 (Einsteigerteleskop): Hauptspiegel nicht justierbar, Spiegelform?“

    Hallo Frank,


    wenn skywatcher PDS draufsteht

    steht eben nicht darauf.

    Diese Teleskope werden zu einem "Kampf-Preis" in einer Kombi mit einer AZ-GTi oder einer AZ5 Montierung verkauft.
    Wenn ich mich recht entsinne, war aber der erste "erste seiner Art" der Skywatcher 150P, welcher mit der Star Discovery im Paket angeboten wurde.

    Der rote Tubus hatte auch nichts zum justieren und ich meine das der heute noch so verkauft wird


    Die kleinen Heritage Newtons kann man auch nichts justieren, aber der 130 und der 150 Heritage (beides Flextube) sehr wohl !

    Genauso wie die komplette "Explorer-Serie" (PDS), also auch die 130 und den 150 Newton.


    Und auch die Kombi 130 Newton mit AZ-2Go kann man justieren !

    Wieso sie den Newton nicht auch mit der AZ5 oder der AZ-GTi kombinieren verstehe ich auch nicht.


    Grüße


    Alexander

    Hallo Jürgen,


    nun ja, ein Traum wäre natürlich schon, wenn man einen Newton kauft und dieser wäre bereits perfekt justiert UND seine Justage wäre so stabil das man für die nächsten 10 Jahre nichts machen muss.

    Ich denke das war die Idee dieser Spiegelzelle, nur das in der Praxis es eben nicht so toll funktionierte wie gedacht.

    Ich habe mal irgendwo eine Behauptung gelesen das die alten TAL-Newtons eine sehr stabile Justage gehabt haben sollen.
    Mich würde da mal interessieren, falls es wahr sein sollte, wo der Unterschied zu den heutigen Konzepten ist.
    Genau das wäre ja mal eine wirkliche Verbesserung für jeden Newton.


    Weisst du davon etwas oder kennst bessere Konzepte als das was man so standardmäßig bekommt ?


    Grüße


    Alexander

    Hallo Jürgen,


    falls es noch wichtig ist:


    Ich denke das Teleskop stammt von einem Kombi-Paket-Angebot "Teleskop & Montierung"

    Enweder AZ-GTi

    Teleskop-Express: Skywatcher Explorer-130PS Newton auf azimutaler GoTo Montierung AZ-GTi

    oder AZ-5

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab der 3:08 Min. kann man die Rückseite des 130 Newton sehen ...


    TS schreibt in seiner Beschreibung auch für die AZ5 Kombi das der Spiegel parabolisch ist.

    Teleskop-Express: Skywatcher Explorer-130PS auf AZ5 - Parabolnewton auf azimutaler Montierung


    Grüße


    Alexander