Beiträge von Lucifugus im Thema „NGC 7331 - Zeichnung“

    Servus René,


    die Galaxie komme auf deiner Zeichnung ja super rüber. Muss ein Genuss gewesen sein, sie zu studieren.


    Mit Christoph (Lucifugus) habe ich schon seit Wochen (Monaten?) ein Treffen an seinem Beobachtungsstandort verabredet. Ich bin wirklich neugierig, welchen Unterschied es ausmacht, wenn man bis zu 6m - oder besser - sehen kann.

    Oh ja, ich freue mich auch schon drauf. Wenn denn das Wetter mitspielen würde. Entweder es ist werktags klar (vor allem du musst ja extrem früh wieder raus), oder es sind Ferien und dann natürlich kein klarer Himmel und bei Vollmond lohnt sich's kaum, denn da merkt man von dem Bortle 3,6 wenig. Irgendwann wird aber alles passen: stabil angesagtes, klares Wetter (ohne Nebel!), Wochenende und kein Mond (oder noch besser, in den Ferien, wenn es egal ist, wenn der Mond erst spät untergeht). Vermutlich ist es dann saukalt, aber man wird sehen. Die letzten Weihnachtsferien waren ja auch sehr mild...


    Liebe Grüße,

    Christoph