Beiträge von ReneM im Thema „NGC 7331 - Zeichnung“

    Hallo René,


    Ich habe schon dein Beobachtungsergebnis bei NGC 750/751 bewundert, die Zeichnung damals noch als Arbeitszeichnung invertiert. Nun nutzt du also auch schwarzes Tonpapier.

    Und wieder ein super Beobachtungsergebnis, wenn man den Himmel berücksichtigt. Sag mal, der eine leicht neblige Fleck rechts (östlich) von NGC 7331, ist das ein Versehen oder könnte das nicht doch die hellste Begleitgalaxie NGC 7335 sein? Beim Vergleich mit DSS steht sie zwar etwas weiter nördlich, aber beim Zeichnen halten wir ja nicht immer die richtigen Abstände ein.


    Ansonsten wünsche ich dir, dass es so schnell nicht mit Christoph klapp. Ja richtig gelesen ;). Besserer Himmel versaut einem die Lust für den eigenen Standort.

    Spaß beiseite. Ich würde auch gern mal mit Christoph beobachten und sehen wollen, wie er das alles managt in einer Nacht. Fotografieren und Beobachten in einem. Ich habe das früher auch mal versucht, bin aber an meiner eigenen Bequemlichkeit gescheitert, eins ging immer nur. Auch heute noch. Manchmal stehe ich mit drei, vier verschiedenen Ferngläsern drau0en und doch kommt nur eines zum Einsatz.


    Beste Grüße


    Rene (eigentlich auch mit "´", aber ich lasse das aus Bequemlichkeit immer weg :upside_down_face: )


    PS: Achso, bei deinem Scanner vermute ich einen Multifunktionsdrucker. Stimmt das?