Beiträge von mkoch im Thema „Nochmal Sphärometer Experte gesucht“

    Hallo Gert,


    ich würde das anders machen, weil der Messfühler möglicherweise etwas seitliches Spiel hat, oder weil er sich nicht genau in der Ebene der drei Kugeln befindet.

    Stattdessen würde ich die drei Abstände zwischen den Kugeln messen. Die sind fest, da kann nichts wackeln. Der Kugel-Durchmesser muss natürlich subtrahiert werden. Aus den drei Abständen kann man den Radius des Umkreises des Dreiecks berechnen. Siehe

    Umkreis – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    und

    Satz des Heron – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Damit kennt man jetzt den exakten Radius. Der Fehler der entsteht wenn der Messtaster nicht exakt in der Mitte sitzt, dürfte vernachlässigbar sein weil die Steigung der Glasfläche in der Mitte fast Null ist.


    Gruß

    Michael


    P.S. Ich halte es für viel wichtiger, den Radius möglichst genau zu kennen. Ob der Messtaster genau in der Mitte sitzt, das ist nicht so kritisch. Kann man relativ einfach ausrechnen, wie groß der Messfehler ist wenn der Taster z.B. 0.3mm aussermittig sitzt.