Beiträge von Stathis im Thema „Nikon Z 70-200/f 2.8 versus kleiner Apo z.B. TS 76 EDPH / Askar FRA 400/72 od. ä.“

    Hallo Peter,


    bitte zeig doch mal ein paar Bilder von dir hier, am besten auch Ausschnitte in 100% Darstellung. Dann können wir uns eine Vorstellung machen und besser abschätzten, wie der Unterschied zum Apo sein könnte.


    Ich habe selbst keine Erfahrungen mit diesen kleinen Apos, da müssen andere was dazu sagen. Ich habe jedoch Bilder mit einem Canon 200 mm f/2,8 auch mit 2x Converter gemacht, siehe z.B. Markarian's Chain, 13 Stunden belichtet aus der Stadt. Man sieht die doch recht aufgeblasenen Sterne. Ich denke, das kann ein Apo deutlich schärfer und erreicht damit mehr Details und mehr Grenzgröße. Apos sind auf unendlich für die Sternfotografie ausgelegt, das können sie nun mal besser als selbst gute Teleobjektive, die für alle Entfernungen funktionieren müssen.