Beiträge von Jickledy im Thema „Meine erste Spiegeljustierung“

    Hallo Rudi,


    die Inbusschrauben verstellen den FS schon bei einer Vierteldrehung recht viel und der Laserpunkt kann in der Mitte stehen, ohne dass die Justage passt.


    Wenn ich den Laser in der 1,25" Reduzierung etwas bewege ist der Strahl mehr oder weniger daneben.

    Dann stimmt entweder der Laser nicht, oder sitzt nicht gerade im OAZ.

    Der Laser müsste doch eine Art Anschlag haben, wenn er mit leichtem Druck in den OAZ geschoben wird, Dann müsste er gerade sein -> festklemmen. Aber auch sonst kann der Laser bei jeder Verwendung geringe Abweichungen anzeigen, wenn er nicht genauso sitzt wie zuvor.


    Du kannst ja erstmal Abends am Objekt / Stern testen, bevor Du weitermachst.


    Gruß

    Gerrit

    Hallo Rudi,


    Dein Bild ist leider nicht gut genug, um etwas vorzuschlagen. Und zentral auch nicht.

    Fotografierst Du mit dem Handy? Dann leg´ es doch mit der Kameralinse direkt auf das Loch vom Okular mit vielleicht ganz eingefahrenem Okularauszug (OAZ) und löse aus, sobald Du die Mitte vom Tunnel erwischt hast. Ich tippe dazu auf verschiedene Stellen am Display, worauf sich dann der Focus einstellt. Klappt zumindest bei meinem Handy ganz gut.


    Je nach klemmen mit den 2 Schäubchen des 1,25‘ ogin Adapter ist der Strahl mal rechts mal mehr links.


    Der Laser käme hier wahrscheinlich erstmal noch nicht zum Einsatz, da erst der Fangspiegel passen muss. Aber wenn Du ihn leicht gegen den OAZ drückst damit er "aufsitzt", und dann gleichmäßig festklemmst, sollte er auch gerade stehen.

    Der Laser selbst ist justiert, bzw. zentrisch? Um das zu prüfen kannst Du ihn eingeschaltet in eine Ecke legen und drehen. Wenn sich der Strahl/Punkt an einer entfernten Wand o.Ä. nicht bewegt, stimmt er.


    Ich glaube, es lohnt sich die FS Schrauben gegen Rädelschr. austauschen.


    Kann man machen, ich brauche keine. Aber ich habe meine gegen hochwertigere Madenschrauben getauscht. Ich finde, das lässt sich mit Inbusschlüssel besser drehen als immer mit den Fingern dran zu zerren.


    Und die runde Markierung auf dem HS bekam ich nur mit viel drehen wieder langsam mittig.


    Falls Du die Einstellung nicht so belässt, und dich nochmal an der Justage versuchen willst, würde ich den Hauptspiegel bis auf 1,5 - 2 Umdrehungen zurückschrauben und von vorne beginnen. Also zurück bis Anschlag, und dann jede Schraube gleichmäßig wieder rausdrehen. So hast Du in beide Richtungen eine Verstellmöglichkeit und zudem wahrscheinlich einen schon ziemlich mittig sitzenden HS.


    Ich will jetzt aber ohne andere Bilder nicht zu viel schreiben oder verwirren.


    Gruß Gerrit