Beiträge von Lucifugus im Thema „Welche Objekte finden sich im Bild von NGC 6956“

    Servus Heinz,


    ich habe dein Bild noch ein bisserl angeschaut und ein paar andere Galaxien beschriftet:



    Nordwestlich von LEDA 1409182 müsste noch LEDA 1409365 sein. Ich sehe da aber nichts klares, auch nicht bei SDSS.


    LEDA 1410009 sieht komisch aus. Das, was bei dir so hell und türkisblau ist, ist offenbar ein Vordergrundstern. Die beiden weißen Knoten links davon sollen zur Galaxie gehören, die sich bis zu dem bei dir so türkisfarbigen Stern erstreckt. Ich habe die Balken mal irgendwie dahin gemalt...


    LEDA 1409438 ist klar zu erkennen.


    Die beiden UGC sind wohl eh klar, und die NGC muss ich sicher nicht beschriften. Diese drei sind fast gleich weit von uns entfernt: NGC 6956 und UGC 11623 sind beide 227 Millionen Lichtjahre von uns entfernt, UGC 11620 ist mit 216 Millionen Lichtjahren etwas näher. Sie bilden die Galaxiengruppe LGG 440. Was man so alles im Delfin entdecken kann...


    Interessant finde ich auch LEDA 1411278 – da sind nämlich zwei Galaxien untereinander (eine kleinere direkt südlich). Gehört das zusammen? Also ein interagierendes Pärchen? Oder ist es reiner Zufall? Von der unteren habe ich auf die Schnelle auch keinen Namen finden können.


    Knapp außerhalb des Ausschnitts müsste "oben rechts" noch LEDA 1412874 liegen. Die ist aber jenseits von 19mag und entsprechend schwach. Vielleicht findest du sie, falls das hier ein Ausschnitt sein sollte.


    Kurz zum Foto: Die Sternfarben sind jedenfalls bei dem Foto etwas sehr grell und bunt und wirken für mich künstlich (z. B. der extreme Türkiston und das Orange).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Sevus Heinz,


    es ist oft gar nicht einfach, ein Objekt wirklich sauber zuzuodnen. Ich habe versucht, dein oberes Objekt zu finden. Zuerst habe ich – wissend, dass es nichts bringt, in Aladin auf den Bobbel geklickt und es kam erstmal unknown object dabei raus (klar). Dann bin ich auf die Website von VizieR und habe anhand der Koordinaten (die ich aus Aladin genommen habe) gesucht und mir Kataloge aufzeigen lassen, die dort Objekte beinhalten. Oft ist man dann bei 2MASS fündig. Hier aber auch nicht.

    Dann bin ich auf die Seite der IRSA gegangen (da geht es um Infrarotauswertungen), also auf https://irsa.ipac.caltech.edu/frontpage/

    Ich bekomme da im USNO B1-Katalog einen Treffer and der Position, und zwar USNO B1 1025-0691633

    Das hilft aber auch nicht wirklich weiter, denn das ist vermutlich ein Stern (im Infrarot sind da mehrere Sterne nah beinander).


    Kurz gesagt: Ich bin auch nicht fündig geworden. Mich würde wundern, wenn die Galaxie (der Wattebausch) nicht in irgendweinem Katalog verzeichnet wäre. Auf die Schnelle habe ich aber auch nichts finden können. Ich nenne es daher einfach mal "eine anonyme Galaxie".


    Liebe Grüße,

    Christoph