Beiträge von Lucifugus im Thema „Fernglastour am Herbsthimmel“

    Servus Klaus,


    danke für das Einzeichnen der Muster. Ich habe in das Foto mal "meinen" Lindwurm eingezeichnet:


    Oben ist der Kopf mit Mirfak, unten links der Schwanz mit den "Miniplejaden" (habe nur die drei hellsten mit dem grünen Strich erwischt. Man kann den Schwanz auch verlängern (sind ja noch zwei sehr helle Sterne dafür da) ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Klaus,


    vielen Dank für den schönen Bericht! Das Muskalmännchen kannst du eigentlich nicht verfehlen, wenn du dich an der auffälligen, gebogenen Sternenkette entlanghangelst, die direkt nördlich von h Persei (dem westichen der beiden) losgeht. Nimm dann die beiden letzten Sterne der gebogenen Kette und gehe im rechten Winkel zu diesen von der Biegeung weg (also nicht in Richtung Mittelpunkt der Bogens, sondern nach "außen" weg, also in Richtung Nord-Nordost. Im Fernglas ist das besonders einfach, weil ka nichts auf dem Kopf steht und man den ganzen Bogen mit im Gesichtsfeld hat.

    Im Telelskop kann man die gebogene Kette entlanghoppeln und am Ende richtig quer abzweigen ;-). Am Ende ist der Bogen ein bisserl im Zickzack nach Norden gehend, aber mehrere Sternpaare sind gleich ausgerichtet, sodass sie immer im rechten Winkel auf Stock 2 zeigen. Ist man einmal die Kette entlang gegangen, findet man das "Mantschgerl" immer sofort (finde ich).


    Es ist eh faszinierend, wie viele Offene Sternhaufen man im Fernglas in der Cassiopeia sehen kann. Es macht Spaß, da die Milchstraße entlangzuwandern.


    Die Pfeiffe in Melotte 20 habe ich noch nicht entdeckt. Ich sehe eher eine gewundene Kette, die mich an das Sternbild Draco erinnert, an dessem Schwanz aber angedeutet "Miniplejaden" stehen. Das meinst du vielleicht mit dem Kleinen Wagen in Melotte 20?! Bei "meinem Minidrachen" bilden Mirfak, 34 Per und HD 21362 dem "Kopf des Drachens". Den Drachen (oder Lindwurm oder Schlange) sehe ich am besten mit bloßem Auge. Mit dem Fernglas kommen viele Sterne dazu. Ich muss da mal auf die Pfeiffe achten.


    Ich finde es spannend, wie jedes Gehirn andere Muster zu erkennen meint. Wir haben da einen netten Algorithmus eingebaut, weshalb wir auch in allen Möglichen Dingen meinen, Gesichter zu erkennen.


    Liebe Grüße,

    Christoph