Beiträge von ReneM im Thema „Fernglastour am Herbsthimmel“

    Hallo Klaus,


    vielen Dank, dass du uns auf deine Tour mitgenommen hast.

    Durch Fernglasbeobachtungen habe ich die Sternhaufen lieben gelernt. Vorher waren mir die Schnuppe. Heute kaum zu glauben.


    Deine Beobachtung zu M 103 kann ich bestätigen, in kleinen Ferngläsern und/oder bei ungünstigen Bedingungen ist mitunter nicht mehr zu sehen als zwei Sterne. Wirklich erstaunlich, dass M 103 es in den Messierkatalog geschafft hat, NGC 663 dagegen nicht. Der Haufen ist wirklich einfacher zu sehen und ist in den Optiken von früher sicher nicht in Einzelsterne aufzulösen gewesen.

    Bei Stock 2 habe ich immer zwei Muster, die ich erkenne, das kleinere richtige ... und mit etwas Fantasie noch ein viel größeres nach Osten ausgedehnteres Muster, bei dem der Sternhaufen ASCC 8 mit eingeschlossen ist.

    Ich weiß, was du mit Tabakspfeife bei M 20 meinst, die markante schön geschwungene Sternkette. Da sehe ich auch jedes Mal etwas neues Schönes. Ich kann deine Freude hier gut nachvollziehen.


    Beste Grüße


    Rene