Beiträge von 03sec im Thema „Wie alles begann - Astrofotografie mit einfachen Mitteln (Canon G15 Systemkamera aufgeblähte Sterne)“

    Hallo Alexander,

    ich liebe solche Low-Budget Experimente. Die Freude an der Astrofotografie korreliert nur selten mit der Größe der Geräte.

    Zu deiner Sternabbildung: Die Kameras sind natürlich nicht für Astro optimiert. Besonders zum Rand hin habe alle verschiedene Fehler.

    Bei dir erkennt man z.B., dass der Rotkanal einen roten Rand um die hellen Sterne macht. Im Roten hast du also einen anderen Fokus, als im Blauen oder Grünen. Am Rand hingegen hast du blaue Fähnchen um die Sterne, die radial in die Ecken streben, so etwas hat man auch bei einfachen Teleskopen.

    Interessant für dich dürfte es sein, sich mal die einzelnen Farbkanäle anzuschauen.

    Häufig wird die Abbildungsqualität besser, wenn man etwas abblendet. Auf den ersten Blick widersinnig, weil man will ja viel Licht auf den Chip bekommen, aber, da das Licht dann gebündelter auftrifft, werden die Sterne auch wieder heller, und vor allem auch kleiner. Ein Nebeneffekt ist dabei, dass die Sterne mehr oder weniger starke Strahlen bekommen, das wirkt z.T. auch wie optisch schärfer.

    Viele Grüße

    ralf