Beiträge von IceyJones im Thema „Unterschiede der verschiedenen Astrokameras mit sony IMX-Chip“

    Hallo zusammen,


    vielen dank für die doch mittlerweile umfassenden Tips. Den buyers guide kannte ich noch nicht. Vielen Dank.


    Ich habe mich für die 290MM entschieden von ZWO. Also die wohl aktuelle Meta-Kamera XD


    Mit der 178er hatte ich dann auch nochmal geliebäugelt, aber ich denke nicht, dass ich diese Auflösung wirklich nutzen könnte. Evtl am Mond, ja, aber die größeren Pixel der 290mm werden mehr Licht und damit kürzere Shutterspeeds bringen (hoffentlich). Ich habe ja nur 8", und Licht ist hier kostbar.


    Danke an alle!

    Hallo Drehn,


    danke für deine Rückmeldung.


    Also ist es in der Tat so, dass ich prinzipiell jeden Hersteller nehmen könnte, und bekomme absolut die gleiche Leistung, wenn ich dich richtig verstanden habe. Interessant.

    Wobei dann natürlich, wenn ich eine Custom-Lösung nehme, sich die Frage nach dem Softwaresupport stellt. Ist sichergestellt, dass ich z.b. den TS-Nachbau kaufen würde, die Updates immer funktionieren?!


    Ich lasse das nochmal auf mich wirken XD


    Viele Grüse

    Hallo liebe Astrogemeinde,


    nach Jahren der Abstinenz wegen 1000 anderer Dinge verspüre ich den Drang doch mal mein Equipment abzustauben und mal wieder zu beobachten und evtl. auch wieder ein paar Bilder zu machen.

    Die Entwicklung ging ja weiter, und anscheinend sind nun ZWO-Kameras das Maß der Dinge. (Zumindest nutzt die nun fast jeder wie es scheint).


    Damals habe ich eine DMK 31AF03 CCD genutzt von TIS. Leider kann ich diese heute nichr mehr nutzen, da ich keine Möglichkeit mehr habe, Firewire zu nutzen. (Falls jemand Interesse an dieser Kam hat, einfach bei mir melden).


    Nun aber zur eigentlichen Frage:

    Nach etwas rumschmökern habe ich aber nun festgestellt, dass es offenbar mehrere Hersteller für Cams gibt, die die absolut gleichen CMOS Chips nutzen, und zwar die Sony IMX-Serie.

    Hersteller:

    - ZWO

    - TS

    - Omegon

    und evtl. noch andere, aber ich will es nicht zu sehr aufbauschen.


    Es gibt hier sogar Preisunterschiede, die ich mir bei eigentlich gleichen Innereien nicht erklären kann.

    Daher:

    Wo liegen die Unterschiede? Was kann die eine Kamera besser als die Andere?


    Beispiel (soll keine Werbung sein, einfach nur um mein Verständnisproblem aufzuzeigen):

    Teleskop-Express: Aktion: TS-Optics TS290M USB3.0 SW-Astrokamera - CMOS-Sensor mit D=6,46 mm

    Teleskop-Express: ZW Optical ASI290MM USB3.0-SW-Astrokamera - Chip D=6,46 mm, 2,9 µm Pixelgröße


    Alle haben den IMX290 Chip drin. Gleiche Leistungsdaten. etc.


    Danke für eure Erfahrungen.


    Gruss

    Sascha


    PS: und dann noch eine Sekundärfrage:

    Es gibt einen preisgleichen Chip mit 3 mal so hoher Auflösung. Natürlich wäre so eine Cam am Mond von Vorteil. Wie schlägt die sich am Planeten? Verliere ich durch die kleineren Pizel nicht zu viel Licht? Oder ist das mit den neuen CMOS Chips kein Thema mehr? Ich erinnere mich, dass damals die Pixelgröße doch einen starken Einfluss hatte.


    PPS:

    Man kommt vom Hölzchen auf Stöckchen, wenn man sich wieder mit Astro beschäftigt. XD
    Welche Kamera-Version (Auflösung, Chipgröße etc.) würdet ihr mir empfehlen für den Einsatz an Mond, Planeten und Sonne an folgenden Geräten:

    - 8" Mak f/10

    - 6" FH für sonne bei f/8 (Farbfehler ist hier wg. Filter uninteressant)


    Danke nochmal.