Beiträge von Kerste im Thema „Autofokus und manuell“

    Hi!


    Ja, bin da ganz bei Andreas – fotografisch geht es auch ohne Motorfokus, er erleichtert aber vieles, und da hat man eh den Laptop und andere Stromverbraucher im Überfluss.


    Visuell geht es ohne schneller und einfacher.


    Ideal ist es, wenn man ihn entweder auch manuell bedienen kann, oder leicht abbauen kann. Für mein visuelles Hauptteleskop, das auch fotografisch genutzt werden kann, habe ich mir grad einen Steeldrive geschossen – der ist per Zahnriemen an den Okularauszug angeschlossen und sollte sich mit Schrauben mit Griff statt der originalen Inbusschrauben auch leicht montieren/entfernen lassen. Dann kommt er nur für Foto dran.

    Beste Grüße,

    Alex

    Hallo Samuel,


    bist du visuell oder fotografisch unterwegs?


    Visuell bin ich ganz bei dir; fotografisch habe ich Fokussiermotore sehr zu schätzen gelernt, weil

    • Es wackelt nichts, was die Schärfebeurteilung doch sehr vereinfacht, besonders bei langen Brennweiten (an der H-alpha-Sonne bin ich bei 2-3m)
    • Ich das Bild ohnehin nur am Laptopmonitor sehe, und so sowohl Montierung als auch Kamera und Fokussierer von einem Ort aus steuern kann, ohne Verrenkungen zu machen (bei der Sonne sogar aus dem Schatten)
    • ggf. sogar automatisch nachfokussiert werden kann, wenn die Temperaturausdehnung das nötig macht
    • Ich mehr Abstand vom Teleskop habe, was sich auch gut auf das Seeing auswirkt, oder praktisch ist, wenn der Steuer-PC nicht direkt am Teleskop steht.

    Beste Grüße,

    Alex

    Hi!


    In Anbetracht dessen, wie viele Sechskantschlüssel ich schon auf dem Acker verloren habe (auch am hellichten Tag, nicht nur bei Nacht und mit kalten Fingern), würde ich dir zur Fernbedienung raten. Außer, du baust das Teleskop immer schon zu hause um.