Beiträge von Kerste im Thema „Autofokus und manuell“

    Hi!


    Ja, bin da ganz bei Andreas – fotografisch geht es auch ohne Motorfokus, er erleichtert aber vieles, und da hat man eh den Laptop und andere Stromverbraucher im Überfluss.


    Visuell geht es ohne schneller und einfacher.


    Ideal ist es, wenn man ihn entweder auch manuell bedienen kann, oder leicht abbauen kann. Für mein visuelles Hauptteleskop, das auch fotografisch genutzt werden kann, habe ich mir grad einen Steeldrive geschossen – der ist per Zahnriemen an den Okularauszug angeschlossen und sollte sich mit Schrauben mit Griff statt der originalen Inbusschrauben auch leicht montieren/entfernen lassen. Dann kommt er nur für Foto dran.

    Beste Grüße,

    Alex

    Hallo Samuel,


    bist du visuell oder fotografisch unterwegs?


    Visuell bin ich ganz bei dir; fotografisch habe ich Fokussiermotore sehr zu schätzen gelernt, weil

    • Es wackelt nichts, was die Schärfebeurteilung doch sehr vereinfacht, besonders bei langen Brennweiten (an der H-alpha-Sonne bin ich bei 2-3m)
    • Ich das Bild ohnehin nur am Laptopmonitor sehe, und so sowohl Montierung als auch Kamera und Fokussierer von einem Ort aus steuern kann, ohne Verrenkungen zu machen (bei der Sonne sogar aus dem Schatten)
    • ggf. sogar automatisch nachfokussiert werden kann, wenn die Temperaturausdehnung das nötig macht
    • Ich mehr Abstand vom Teleskop habe, was sich auch gut auf das Seeing auswirkt, oder praktisch ist, wenn der Steuer-PC nicht direkt am Teleskop steht.

    Beste Grüße,

    Alex

    Hi!


    In Anbetracht dessen, wie viele Sechskantschlüssel ich schon auf dem Acker verloren habe (auch am hellichten Tag, nicht nur bei Nacht und mit kalten Fingern), würde ich dir zur Fernbedienung raten. Außer, du baust das Teleskop immer schon zu hause um.


    Man kann sich an die Fernbedienung gewöhnen, geht schon. Und noch eine Option: Mach deine Okulare parfokal, sodass du nicht mehr nachfokussieren musst (oder sie nur ein Stück rausziehen musst, sie müssen ja nicht auf Anschlag im Okularstutzen stecken). Es gibt ja so Feststellringe wie 2" Finetuning Stellring oder 1¼" Stoppring, auch selbstgemacht mit dem 3D-Drucker.


    Und das mit dem "zwei Teleskope sind zu viel" hatte ich auch mal gedacht...


    Beste Grüße,

    Alex

    Hi!


    Fokussiermotore verwende ich an zwei Teleskopen. Das eine ist der RASA vom Verein, an dem eh kein Okular angeschlossen werden kann, und das andere mein H-alpha-Sonnenteleskop, das auch fast ausschließlich fotografisch benutzt wird. Wenn doch einmal ein Okular benutzt wird, gibt es eine Handsteuerbox – am H-alpha-Teleskop ist das eine separate Box (so machen es z.B. TS, AstroGadget (meine Lösung) und Baader (wäre die kommerzielle Lösung für mein anderes Teleskop), am RASA geht es über die Handsteuerung der Celestron-Montierung.


    An primär visuell genutzten Teleskopen habe ich schlichtweg keinen Motorfokussierer, an Fotogeräte wird effektiv alles nur über den PC gemacht. Wie immer: Fotografie und Visuelles Beobachten trennen, die haben beide ganz andere Ansprüche :)


    Wenn nur ein Teleskop vorhanden ist, muss halt per Handsteuerbox und Knöpfchen fokussiert werden, auch wenn das weniger intuitiv ist.


    Beste Grüße,

    Alex