Beiträge von astrophin im Thema „Autofokus und manuell“

    Hi Rudi

    Ich bin gespannt, wenn ich die Kupplung löse, um manuell zu sehen, und wieder auf die alte Position des Autofokus zu gelangen, was passiert

    Da passiert gar nichts, solange du nicht in der nähe eines Anschlages bist. Nina sucht ja den Fokus, welche Schrittzahl da nun steht ist ziemlich unerheblich. Um den Autofokus zu starten, musst du sowieso bereits einigermassen in Fokusnähe sein.


    CS, Seraphin

    Hi Rudi


    Um den Fokuser manuell zu nutzen, kannst du auch einfach die Kupplung lösen, wenn ich dich richtig verstehe, verbinndest du die Motorachse über eine Kupplung direkt mit dem OAZ. Solange du da nicht mehrmals in der Nacht hin und her wechselst, spricht da eigentlich nichts dagegen. Vor dem öffnen der Kupplung den Motor auf 0 schritte stellen, öffnen und vor dem wieder schliesser den OAZ wieder auf 0 drehen.


    CS, Seraphin

    Hi Rudi


    Wie konfiguirre ich ? Ich nehme an ,das geht nur über Aufnahmesoftware. Da aber kein Wetter ist zum testen, habe ich nur die Einstellungen von F.Sackenheim bei NINA eingetragen, aber damit bekomme ich den AF nicht ans laufen, mehr habe ich nicht gemacht.

    Als erstes musst du konfigurieren wie viele Schritte der Fokusser fahren kann. Sprich wie viele schritte von Anschlag zu Anschlag verfahren werden kann.

    Mit den Werten von jemand anderem kommt man da einfach nicht weiter, da sind die Telekope zu unterschiedlich.

    Um meinen Fokuser richtig zu konfigurieren war einiges an experimentieren nötig.

    Ich fand dieses Video ziemlich hilfreich:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie Hartmut schon sagt, du hast einen Fokuser, kein Autofokus. Zum Autofokus wird es erst über die Aufnahmesoftware.


    Wenn ich mal Planeten mache, dann nutze ich kein Autofokus, sondern verstelle den Fokusmotor über ein standalone program. Ich glaube dass der Fokuser auch in firecapture aus angesteuert werden kann.


    CS, Seraphin