Beiträge von elythomaslumber im Thema „Autofokus und manuell“

    Hallo Rudi,


    ich glaube nicht, dass Du einen Autofokus gekauft hast. ;) Es handelt sich sicherlich um einen normalen Motorfokusser (Stellantrieb). :)

    Zum Autofokusser wird das ganze erst, wenn die SW im Aufnahmeprogramm zusammen mit der Kamera das unterstützt und konfiguriert wird.


    Dann ist es allerdings eine schlechte Idee, den Antrieb an der Kupplung zu trennen, denn der Fokusser muß in Bezug auf die Endpositionen konfiguriert werden.

    Wenn Du danach den OAZ manuell einstellst, passt das nicht mehr. Ausserdem merkt sich der Motorfokusser die Position und damit auch die Stellung des OAZ.

    Wird die Stellung des OAZ dann unabhängig vom Motor geändert, passt auch die Stellung nicht mhr.


    Insbesondere beim Betrieb eines Motorfokussers am OAZ eines Newton muß der Fokus schon recht genau stimmen, bevor mit dem Autofokusprozess gestartet wird.

    Ansonsten sieht die Kamera den Fangspiegel und die Streben und interpretiert die hellen 4 Felder ggf. als 4 Einzelsterne. Da läuft sich der Prozess "tot" oder zumindest solange, bis die SW erkennt, dass das was nicht stimmt. Das ist zumindst meine Erfahrung bei EKOS auf dem Astroberry.


    Insgesamt gesehen kann die Inbetriebnahme anfangs etwas herausfordernd sein. Du machst Dir damit ggf. eine neue Baustelle auf, aber vielleicht fluppt es ja bei NINA sofort.... :)


    Was das für und wieder eines Motorfokussers betrifft...ich nutze den auch bei visueller Beobachtung, da ich das Teleskop dann nicht mehr berühren brauche.

    Ist besonders bei hohen Vergrößerungen praktisch, da nichts mehr wackelt.


    Grüße

    Hartmut