Beiträge von Schnupperle im Thema „Autofokus und manuell“

    Ja, so dachte ich es mir, da wo ich die Markierung gemacht habe, löse ich etwas die Madenschrauben, das dauert keine Minute.

    man kann kaum etwas verstellen, denn die Befestiung gibt vor, nur an dieser Stelle, ist die Kerbe in der Stange.

    Ich werde mir aber die Handbedienung für den EAF aber noch dazu bestellen.


    Der Link

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    habe ich mir angesehen, auch für meine Canon war etwas dabei.


    Hier der Link von Frank:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    den ich zuvor überschaut habe, er ist, was den EAF anbetrifft ähnlich. Ich muss mir das in Ruhe ansehen um meine Einstellung zu finden.

    Ich bin gespannt, wenn ich die Kupplung löse, um manuell zu sehen, und wieder auf die alte Position des Autofokus zu gelangen, was passiert


    CS Rudi

    Als erstes musst du konfigurieren wie viele Schritte der Fokusser fahren kann. Sprich wie viele schritte von Anschlag zu Anschlag verfahren werden kann.

    Mit den Werten von jemand anderem kommt man da einfach nicht weiter, da sind die Telekope zu unterschiedlich.

    Um meinen Fokuser richtig zu konfigurieren war einiges an experimentieren nötig.

    Ich fand dieses Video ziemlich hilfreich:

    Danke Astrophin, das muss ich also auch noch, aber im Wohnzimmer gibt es nichts zu fokussieren.

    Ich schraube das Teil wieder ab, bis das Wetter gut ist.

    Gruß

    Rudi

    ...wenn ich bei angeklemmten Fokusiermotor mal visuell schauen will... oder muss, schiebe ich das Okular von Hand in die beste Position und erledige die letzten paar 10tel mm dann mit Motor.

    Das ist bei der Planeten Beobachtung bzw. bei deren Aufnahme öfter mal der Fall.

    Den Motorfokuser möchte ich auf keinen Fall mehr missen....bei der Fotografie.

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas !


    Ich sehe, du hast nochmal geschrieben, dann habe ich wohl den falschen Autofokus gekauft. Bei mir ist der Autofokus am Skywatcherauszug, und viele positive Meinungen führten mich zu EAF.

    Mein Alignment mit der bereits ausgerichtete Montierung mit NINA , Sharpcap oder der Handbox. war ok.

    Ich könnte Polaris gleich mit der Bathinov manuell fokussieren, damit ich im Fokus bin, oder eine Stern in der Nähe.


    Dann startete ich mit Nina, ohne den angeschlossenen EAF.

    Möchte ich aber lieber beobachten, so welchselte ich Kamera gegen Okular.



    Das fällt nun alles flach, weil der Motor angeschlossen ist, es gibt nichts mehr zu drehen. Der OAZ habe ich ca. 3 cm heraus, da habe ich eine ungefähre Markierung, wo ich mit der Canon zuletzt im Fokusbereich war. Da wo die ASI zuletzt im Fokus war, muss ich nochmal herausfinden.

    Es geht ja nur um die beiden Kameras, mit anderen ASI Kameras oder Sony ist das sicher wieder anders.



    Ich dachte mir, ich löse nur die beiden Schrauben, wo ich die Markierung habe, und schon ist alles wieder manuell.

    Du schreibst ....oder muss, schiebe ich das Okular von Hand in die beste Position und erledige die letzten paar 10tel mm dann mit Motor.

    Vorher manuell fokussieren, wie bisher aufsuchen fällt weg.


    Woher weiß ich , wo die beste Position für dieses oder jenes Okular ist ?

    Ich könnte mir nur vorstellen das Okular nicht ganz einzustecken. Wenn ich fotografiere fahre ich mit dem Auszug wieder an die alte Position , ziehe die beiden Schrauben wieder an, und habe wieder Motorfokus. Hilft hierbei nicht die zusätzliche Fernbedienung ?

    Was ich auch nicht verstehe, wie teste ich im Haus, ob der Motor überhaupt läuft, nicht das die Garantie weg ist, bevor je fokussiert.

    hier mal ein Foto:





    Starte ich ohne manuelle Fokussierung direkt mit NINA, verbinde die Kamera, das Teleskop und der Autofokus (bei mir steht in den Einstellungen bei NINA Schrittgröße 50, Belicht 6.Sek.AF Autoguiding "off"),

    Bei montiertem Motor muss die Software den Fokus finden , ich lese gerade, das muss ich noch ausprobieren.


    Grüße

    Rudi














    ich glaube nicht, dass Du einen Autofokus gekauft hast. ;) Es handelt sich sicherlich um einen normalen Motorfokusser (Stellantrieb). :)

    Zum Autofokusser wird das ganze erst, wenn die SW im Aufnahmeprogramm zusammen mit der Kamera das unterstützt und konfiguriert wird.

    Hallo Hartmut !

    Es ist der Autofokus von ZWO Electronic Automatic Focuser EAF Advanced, den ich montiert habe.

    Die Software NINA soll für Galaxien sein, vorerst mit der Canon modif. Für Planeten habe ich Firecapture installiert.


    .....Dann ist es allerdings eine schlechte Idee, den Antrieb an der Kupplung zu trennen, denn der Fokusser muß in Bezug auf die Endpositionen konfiguriert werden.


    Wie konfiguirre ich ? Ich nehme an ,das geht nur über Aufnahmesoftware. Da aber kein Wetter ist zum testen, habe ich nur die Einstellungen von F.Sackenheim bei NINA eingetragen, aber damit bekomme ich den AF nicht ans laufen, mehr habe ich nicht gemacht.

    Wird die Stellung des OAZ dann unabhängig vom Motor geändert, passt auch die Stellung nicht mhr.

    Das habe ich mir einfacher vorgestellt. Was bringt die Fernsteuerung ? Wenn ich die dazu kaufe, könnte ich doch auch halbwegs auch fokussieren,

    wenn ich ein Okular einsetze. Fokusiere ich mit der Fernbedienung, so verstelle ich ja auch die Position von der zuvor benutzten Kamera.

    Es wäre schön, wenn ich mit der Fernbedienung den Motor laufen lassen könnte und dahin zurückkomme wo der Fokus der Kamera war.


    Gruß

    Rudi

    Hallo Alex!

    Das ging ja fix mit deiner Antwort.

    Ich werde erst mal ausprobieren, wie ich manuell fokussiere, indem ich die 2 Festellschräubchen löse, das geht eigentlich leicht mit dem Imbus.

    Nach dem Urlaub, teste ich mal, sonst muss ich die Fernbedienung noch dazu kaufen. Ein zweites Telekop ist mr zu viel.

    Lieben Gruß. Rudi

    Hallo!

    Ich habe mir den Autofokus gekauft mehr zum fotografieren. Einfach ist der Einbau nicht, weil wenig kaum Information. So lernt man sein Teleskop kennen. Auf dem Foto sieht man, die Feststellschraube viel der Befestigung zum Opfer.

    Eine andere Befestigung war nicht möglich.

    Ich glaube, so müsste die Montage richtig sein.

    Den Motor ist noch nicht ausprobiert

    ich kann nun den Fokus manuell nicht mehr bedienen, das hatte ich so nicht bedacht.

    Der Motor ist fest, das wusste ich nicht.

    Wenn ich mit der Software des Aufnahmeprogramm arbeite, schaue ich nicht durchs Okular, aber das möchte ich doch vielleicht vor den Aufnahmen.

    Ist die Montage gelungen, wie arbeitet ihr mit dem Teleskop mit Fokusmotor, wenn ihr beobachten möchtet ?


    Gruß Rudi


    Ich könnte, die beiden Madenschräubchen, die die Aluwalze festhalten lösen, oder gar den Motor wieder entfernen um den Fokus manuell wider zu bedienen, im Dunkeln nicht so gut.

    Die Fernbedienung könnte helfen, aber manuell drehen mit Gefühl ist mir lieber.