Beiträge von CorCaroli im Thema „Rotlicht um die Nachtsicht nicht zu verlieren“

    Hallo,

    ich habe ein Okular gewechselt, ich suche die Planeten immer erst mit einem 20er und wechsle dann auf ein kleineres

    Ich wechsle meine Okulare komplett ohne Licht. Das ist eigentlich nur eine Sache der Übung.

    In meinem Okularkoffer habe ich die Okulare nach Brennweite einsortiert, ich weiß somit "blind", welches Okular wo zu finden ist. In unserer urbanen Umgebung wird es nachts eigentlich nicht so dunkel, das der Okularauszug ohne Licht nicht zu finden wäre, ich sehe leider recht gut, wo sich das Teleskop und der Okularauszug befindet.


    Ich würde zusehen, das ein Okularwechsel komplett ohne Licht erfolgen kann, damit auch die Anpassung der Augen an die Dunkelheit erhalten bleibt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Wenn ich die Lampe anmache und streife damit das Teleskop, dann blendet mich die Lampe massiv.

    Ich habe diese Erfahrung mit anderen Sternfreunden gemacht, bzw. sehen können, das die Stirnlampen mit Rotlicht an den hellen weißen Teleskopen stark reflektieren. Teilweise waren diese Lampen dann so hell, das ich ein paar Meter weiter davon weg, mit dunkel adaptierten Augen fast auch noch geblendet wurde.

    Ich benutze nur Rotlichtlampen, die sich weit herunterdimmen lassen und die ich in der Hand halten muss. Meine meist benutzte Rotlichtlampe hat rote LEDs und keine weißen LEDs vor denen nur eine rote Folie gesetzt wurde.


    Viele Grüße

    Gerd