Beiträge von tliastro im Thema „Betonsäule richtig betonieren“

    Ich glaube, nur die alten Römer als Erfinder des Betons wussten mehr darüber als "Pardon" ....


    ... da stellt sich einem gerade die Frage, wenn man soviel Wissen über Beton im Kopf hat, ist man dann ein "Betonkopf" ?


    Ironie, aus! :evil1: :D

    Moin zusammen,


    Ich sach ma so, man kann das hoch wissenschaftlich machen oder so wie ich es vor drei Jahren gemacht habe:


    1. Loch buddeln, tief

    2. DN25 KG Rohr (2m lang) reinstellen, ca. 1 m, Ausrichten

    3. Steine vom Acker und vom Strand unten im Loch um das KG Rohr verteilen, schön viel

    4. Ein Sack Estrichbeton mit Wasser dünn anmischen und drüber kippen, als Kleber sozusagen, man hat dann einen schönen satten Elefantenfuß

    5. Einen Tag warten, dann Erde drauf, bis knapp zur Erdoberfläche

    6. 4-6 Gehwegplatten um das KG Rohrgelegt, sozusagen als Trittfläche und seitliche Stabilisierung

    7. Das Rohr bis 30 cm unter der Oberkante Oberlippe füllen, wieder mit Steinen und Bauschutt und ein paar alten Eisenteilen (Bewährung im KG Rohr braucht es eigentlich nicht, dass kann ja nicht knicken.

    8. Nun wieder Estrich Beton dazwischen laufen lassen.

    9. Betonsäulenadapter einsetzen und ausrichten mit dickerem Mörtel einkleben.

    Fertig !


    Es kommt nicht auf Schönheit und technische Perfektion an, Masse zählt und da wackelt nix. Der drei Jahre Praxistest gibt mit Recht.


    Neulich ist mein Nachbar mit seinem Rasentraktor da gegen gefahren. Was soll ich sagen, der Säule geht es gut und die steht wie eh und je .....


    Gruß und CS Thomas ;)