Beiträge von Wombat im Thema „Ein Kauf des 8" Newtons - was ist wichtig?“

    Wenn ich mir den GSO so anschaue, sind bald die ersten 80,- € fällig für Optimierung... Ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei einem Newton durch einen Sucher mit geradem Einblick bequem schauen kann.... Nicht umsonst haben die Orion Dobsons immer Sucher mit 90 Grad Winkeleinblick. Da sind die Einblicke für das Teleskop und den Sucher in gleicher Blickrichtung nebeneineinander. Wunberbar bequem...

    WOMBAT

    Ich würde nach meinen Erfahrungen mit meinem 10'' Orion XT10i auf folgendes achten:


    An Deinem Beobachtungsplatz muss der Dobson bei niedrig stehenden Objekten "über den Zaun" bzw. "über die Balkonbrüstung" schauen können. Man ist sehr verwundert, wie tief die Optik steht, wenn sie horizontnah beobachten soll! Manch einer war schon gezwungen, für seinen Dobson eine Plattform zur Erhöhung zu bauen...


    Ich würde in jedem Fall ein "push-to"-System a la Orion kaufen. Aber kein "Go-To-System" beim Dobson, denn dann wird es in der Regel viel zu schwer und etwas zu teuer! Ich möchte mein push-to nicht mehr missen!


    Guido