Beiträge von JSchmoll im Thema „Ein Kauf des 8" Newtons - was ist wichtig?“

    Hi Akme,



    willkommen auf dem Astrotreff.


    1 - Marken: Es gibt auf Ebay beispielsweise Billigachtzoeller mit sphaerischen Spiegeln, die nicht funktionieren koennen. Die von Dir genannten Marken sollten aber okay sein, also einen Parabolspiegel haben. Der sollte idealerweise aus einem Borosilikatglas (Pyrex, Borofloat) oder Quarz sein, sodass er sich beim Auskuehlen weniger verzieht. Ein Luefter ist meines Erachtens bei 8" nicht unbedingt notwendig. Das Teleskop ist auch so schnell genug ausgekuehlt. Wichtiger waere mir ein guter Fokussierer (2", Metall) und ein ordentlicher Sucher mit 50mm Objektivdurchmesser.

    2 - Dobson 200/1200 dann spaeter auf eine EQ6, das ginge. Aber Du schreibst ja schon, dass Du nicht nachstupsen moechtest und auch nicht von Anfang an fotografieren moechtest. Ein 200/1000er auf einer Montierung der GP-Klasse, idealerweise mit solidem Stativ (besser Stahlrohr als Aluminium). Das reicht visuell, obwohl es in windigen Naechten schon mal etwas vibrieren kann. Ich hatte urspruenglich einen Sky-Watcher 200/1000er der ersten Generation (Jahr 2000), und der Schwachpunkt war das damalige Aluminumstativ. Inzwischen dient mir das Teleskop als Fotomaschine, aber auf einer EQ6 pro.


    3 - Ich wuerde einen Justierlaser empfehlen. Den Punkt per Fangspiegeljustierung auf die Mitte des Hauptspiegels bringen, dann mit der Hauptspiegeljustage den Laser in sich zuruecklaufen lassen. Das ist sehr einfach und auch fuer den Einsteiger rasch erfolgversprechend.