Beiträge von CorCaroli im Thema „Ein Kauf des 8" Newtons - was ist wichtig?“

    Hallo,

    Der Schalter auf dem Laser wackelt und manchmal gibt es sehr fahles Licht oder gar kein Licht.

    ...

    Kann es sein, dass der Laser einen Drehschalter für verschiedene Helligkeitsstufen hat? Stehen dann Zahlen darauf von 0 (aus) bis 7, 8 oder 9.

    Für mich ließt sich das so, als wäre der Drehschalter defekt oder der Drehschalter hat einen Wackelkontakt.

    Die paar Laser von dieser Sorte die ich in der Hand hatte, hatten eine deutlich spürbare Rastfunktion für die Einstellung der Helligkeit, die auch funktionierte. Die Beschreibung "fahles oder gar kein Licht" weist für mich eher auf einem defekten Schalter hin.

    Entweder damit leben, oder eben beim Händler reklamieren.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Ich habe einen TS Justier Laser (LA2) bekommen und die Erfahrung mit Justierung ist komisch. Der Schalter auf dem Laser wackelt und manchmal gibt es sehr fahles Licht oder gar kein Licht.

    Mir gefallen diese Laser nicht. Diese haben nur eine geringe Auflagefläche und wackeln auch meist im Okularauszug herum. Eine schnelle Lösung wäre, um dem laser Klebeband zu kleben damit dieser besser im Okularauszug sitzt.


    Dazu eine Frage, wofür wahrscheinlich ich schon die Antwort weiß: macht mit diesem Teleskop eine Barlowlinse Sinn?

    Ich persönlich nutze anstatt einer Barlowlinse Okulare die in ihrer Brennweite auf das Teleskop abgestimmt sind.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Auch ein bisschen interessiere ich mich auf Justieren Thema. Wird es genug ein Justierlaser benutzen oder ein Justierokular wird für einen Anfänger einfacher?

    Ich benutze einen Justierlaser nur zum nachjustieren nachdem ich das Teleskop aufgebaut habe. Zur Grundjustage benutze ich ein Cheshire Justierokular. Mit dem Cheshire kann ich gut die Ausrichtung vom Fangspiegel relativ zum Okularauszug einstellen, was mit dem Laser nicht so gut klappt. Auch das übrige Ausrichten vom Fangspiegel auf dem Hauptspiegel und vom Hauptspiegel in Richtung vom Okularauszug klappt mit dem Cheshire ganz gut.

    Ich benötige eine Lesebrille, schaue in das Cheshire aber ohne Brille, womit ich gut zurecht komme.


    Um dem Offset vom Fangspiegel brauchst du dir kaum Gedanken zu machen. Bei den erhältlichen Teleskopen wird dieser vom Hersteller berücksichtigt und die Fangspiegel sind entsprechend montiert.


    Viele Grüße

    Gerd

    Sich beim Einblick verrenkt ist in jedem Fall eher für alte Säcke, aber man ist so alt wie man sich fühlt und Wer rastet der rostet. Mit andern Worten darauf trainiert wird es passen, holst du jemand der sonst anders beobachtet braucht es hinterher Chiropraktiker.... Bei entsprechend kalter Muskulatur auch für Jüngere.

    Was für eine stumpfsinnige Aussage...


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Gerd

    Hallo,

    Dann verrenkt man sich entweder den Nacken oder man dreht den Tubus in den Rohrschellen zurück, letzteres ist ohne zusätzliche Rohrschelle als Durchrutschsicherung nervend.

    Das wird schon immer sehr dramatisch dargestellt.

    Ich beobachte parallaktisch montiert, von 4,5, 6 und 8 bis hin zu 12". Ich habe mir in den vielen tausend Beobachtungen allerdings noch nicht der Nacken verrenkt bzw. bin auch noch nicht in solche Positionen am Okularauszug gekommen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    8" Dobson ist bequem- du kannst neben der Rockerbox sitzend in das Okular einblicken, Hocker höhenverstellbar macht dabei Sinn.

    Sind diese 8" Dobsons im Einblick wirklich so bequem wie es immer wieder beschrieben wird?

    Wenn gut gerechnet wird, dann ist die Einblickhöhe im Zenit bei 1,20 Meter, eher etwas weniger. Um so tiefer die Objekte über dem Horizont stehen, um so tiefer kommt auch der Okularauszug.

    Klar, es gibt höhenverstellbare Hocker, so etwas habe ich auch zur Verfügung, aber irgendwann können auch diese nicht mehr niedriger gestellt werden. Gerade in der Sommermilchstraße wird der Einblick dann schon tief, bis man dann irgendwann unbequem vor dem Okuarauszug kauert oder sich unbequem hinsetzen und wieder aufstehen muss.


    Ich kenne das Problem von einem 10" Dobson. Auch dort wurde der Einblick irgendwann unbequem, besonders wenn man nicht mehr der jüngste ist.


    Viele Grüße

    Gerd