Beiträge von elythomaslumber im Thema „Ein Kauf des 8" Newtons - was ist wichtig?“

    Ich habe einen TS Justier Laser (LA2) bekommen und die Erfahrung mit Justierung ist komisch. Der Schalter auf dem Laser wackelt und manchmal gibt es sehr fahles Licht oder gar kein Licht. Für den Preis habe ich es gar nicht erwartet… Trotzdem war es ok, aber es sieht für mich so aus, dass es fast unmöglich ist um der Laser in die gleiche Position wieder zu stellen. Jedes Mal, ich nehme den raus und stelle wieder zurück, es zeigt ein bisschen verschiedenes Bild. Ich weiß, natürlich, noch nicht, wie genau die Justierung sein muss, wenn ich nur visuell beobachten will.

    Hallo Akme,

    bevor Du einen Justierlaser einsetzt, mußt Du diesen erst einmalig überprüfen und schlimmstenfalls selbst justieren.


    Ich habe mir dazu das rote Teil im Screenshot entworfen und gedruckt. Da wird der Laser reingelegt, auf eine Wand in 1-2m Entfernung ausgreichtet und dann langsam rotiert. Der Laserpunkt muß dabei auf der Stelle bleiben. Tut er das nicht, dann ist der Laser unbrauchbar. Zum justieren gibts an diesem unter dem Aufkleber 3 Schrauben, mit denen dieser ausgerichtet werden kann. Zum Glück war meiner justiert. Das Ausrichten soll schon ziemlich zeitaufwendig sein (30min?).


    Da mein Laser beim einsetzen in den OAZ auch recht wackelig war, habe ich mal einen TwistLock Adapter ausprobiert. Der 2" Adapter sitzt im OAZ sehr passgenau und immer gleich.

    Mein Skywatcher 200PDS/1000 Newton ist sehr justagestabil. Ich prüfe das vor jeder Session und muß nur minimal am HS nachjustieren.

    Ich fotografiere aber. Ich denke, für visuell ist das nicht so kritisch.


    Grüße

    Hartmut