Beiträge von Pardon im Thema „Ein Kauf des 8" Newtons - was ist wichtig?“

    Welcher von jeder Kategorie sieht für euch besser aus und warum?

    Spontan fällt mir auf, dass die Tuben der beiden Bresser drehbar sind. Das kann horizontnah, wenn beispielsweise Venus und Merkur mal an der Reihe wären, oder auch in anderen Fällen ein entscheidender Bequemlichkeitsfaktor sein.


    Alle haben geschlossene Tuben, nur an ihren axialen Enden offen. Lüfter, die quer über die Vorderseite der Spiegel blasen und derart die Seeingbedingungen, wie man immer wieder auch hier auf Astrotreff lesen kann, eklatant verbessern, sind in beiden Fällen nicht vorhanden.


    Damit wäre ich beim Thema „Nachträgliches Optimieren“ und wieder beim zukünftigen Besitzer*in. Was geht, was geht nicht?


    Ich rate dazu, sich weiter über den Newton als solchen, also produktunabhängig schlau zu machen und die Erkenntnisse den eigenen Bedürfnissen gegenüberstellen und im Ergebnis eine Kaufentscheidung treffen.


    Ich würde mich dann aus deiner recht allgemein gehaltenen Umfrage des Aufwandes wegen verabschieden wollen. Hab eine gute Zeit hier auf Astrotreff.

    […] Mit Filmdose bekommt man das ja alles prima justiert … […]

    Nun, die Gucklochlösungen, zu denen Filmdose und Cheshire gehören, haben den Nachteil, dass eine Reihe von Brillenträgern damit nicht klar kommen oder gar nicht nutzen können, weil sie ohne Brille nichts erkennen können und mit Brille nicht nahe genug ans Guckloch kommen. Dieser Hinweis sollte Filmdose und Cheshire und was es sonst noch an Gucklochlösungen gibt, begleiten. Was der Beratene daraus für Rückschlüsse zieht, können wir getrost ihm überlassen. Dem Vernehmen nach soll es sich um Erwachsene handeln.

    Vor Astrofreunden, die den Verschluss ihrer Senftube nicht unter Kontrolle haben und die meinen, ihren Inhalt unter der Flagge Meinungsfreiheit ungebeten an fremden Tischen auf fremde Teller drücken zu müssen, schütze ich meine Seelenruhe, indem ich die Blockierfunktion von Astrotreff nutze …


    Dabei kann ich, so viel trage ich nach, auch auf Ehrentitel tragende Astrofreunde wie etwa Altmeister keine Rücksicht nehmen. Von diesem Personenkreis erwarte ich in besonderem Maße soviel Auffassungsgabe, dass die Zurschaustellung eigener Wahrnehmungen unter der Flagge Fachwissen auch ohne Zitatpartner gelingt.


    Beispielsweise hat der Zitatpartner in Beitrag #34 an keiner Stelle dieses Fadens oder gar auf Astrotreff vorgeschlagen oder überhaupt den Gedanken geäußert, mit einem Laser einen Offset zu müssen. Astrofreunde haben Besseres zu tun, als sich gegenüber Meistern zu erklären und zu korrigieren, richtig zu stellen ….

    3. Auch ein bisschen interessiere ich mich auf Justieren Thema. Wird es genug ein Justierlaser benutzen oder ein Justierokular wird für einen Anfänger einfacher?

    Wenn der Hersteller des Newton darauf geachtet hat, den Offset des Fangspiegels in der Konstruktion zu berücksichtigen und auch einzustellen, genügt ein gewöhnlicher 1,25“ oder 2“-Laser.


    Wie ich in dversen Fäden dieses Forums nachvollziehen kann, ist das Thema Offset ein mindestens rühriges Thema. Daher würde ich vor dem Kauf eines Newton das Thema „Offset des Fangspiegels“ am konkreten Kaufobjekt ansprechen und mir die Funktionalität aufzeigen lassen. Ein nachträglich achsparalleles Versetzen des Fangspiegels ist nicht ganz so trivial und verdient die Frage, ob man sich das nachträglich antun will oder sorgfältig realisiert mit kauft.

    […] Ist das eine gute Idee einen Dobson kaufen und später den auf EQ setzen? […]

    Die schrittweise Vorgehensweise hat Vorteile, wenn das Geld nur in Tranchen zur Verfügung steht.


    Ein Newton hat den Vorteil - scherzhaft ausgedrückt - den Zenitspiegel bereits eingebaut zu haben. Frei nach Murphy zeigt die Beobachtungsachse immer in die unbequemste Richtung, mit der Folge, den kompletten Tubus drehen zu wollen oder gar zu müssen.


    Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf, würde ich eine Tranche Geld vormerken, die mir einen verstellbar gelagerten Hut an meinem Newton ermöglicht.