Beiträge von Christian Ma. im Thema „Ein Kauf des 8" Newtons - was ist wichtig?“

    Mir hätte das jetzt nicht geholfen. Ich lese da: Geh ins Geschäft und frag da nach, aber nicht hier.

    Aber schön geschrieben...

    Hallo Gerrit,


    in die Kategorie "hilfreich und konstruktiv" fallen deine Kommentare aber auch nicht wirklich. Was erachtest du denn beim Kauf eines 8" Newtons als wichtig? Darum geht es ja hier in diesem Thread.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Akme,


    ich habe einen SkyWatcher Newton 200/1000 PDS und mit diesem Instrument bin ich sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein paar Modifikationen vorgenommen, z. B. den Okularauszug mit einem "besseren" ersetzt, einen Blendenring eingebaut. Ich verwende den Newton visuell und für Astrofotografie. Für ein Gerät dieser Größe und Gewichtsklasse brauchst du idealerweise eine EQ6-Montierung. Mit GoTo und Tracking laufen die Sterne auch bei hohen Vergrößerungen nicht so schnell aus dem Blickfeld.


    Die von dir genannten Marken sind alle ok. Omegon ist die Hausmarke von Astroshop.de Die Instrumente sind meist baugleich mit den SkyWatcher Teleskopen. Jürgen hat oben schon darauf hingewiesen, dass bei einem Reflektor ein Parabolspiegel wichtig ist.


    Wenn der Justierlaser selbst gut justiert ist, dann geht damit das Justieren einfach und schnell und ist für visuelle Beobachtungen vollkommen ausreichend.


    LG Christian