Beiträge von Astro_Achim im Thema „Ein Kauf des 8" Newtons - was ist wichtig?“

    Am Anfang sind solche Entscheidungen immer extrem schwierig. Wenn ich an meine Anfänge zurück denke, und das war bevor es solche Foren gab ( oder zumindest waren sie mir nicht bekannt) , so hab ich wahrscheinlich alles falsch gemacht, was man sich vorstellen kann... Und so einiges was man sich nicht vorstellen kann :D .Wenn ich heute zurück Blicke, u d noch mal anfangen würde, wäre meine erste Ausrüstung eine wirklich gute Goto Montierung, ein einfaches guide Scope mit Kamera und ein 72er oder 80er ED Refraktor mit Korrektor , untere bis mittlere Preisklasse.


    Tatsächlich war mein erstes Teleskop aber ein 10" Newton auf einer zu kleinen Montierung und da bin ich als Anfänger gar nicht mit klar gekommen.

    Hallo Akme,


    sehr viele 8 Zoll Newton im Markt, so auch TS und einige andere, sind modifizierte Newtons von GSO Taiwan.


    Der Standard bread and butter Newton wird dann eventuell mit anderem Auszug, anderem Fangspiegel und so weiter etwas aufgepepp.

    Die GSO Spiegel sind aber generell sehr gut.


    Den ummodifizierten Newton von GSO 8" bekommst du günstig für etwa 500 euro bei telekopy.pl ,meine Erfahrungen mit denen sind wirklich gut, liefern schnell und gut verpackt.

    Der kommt schon mit 2" Auszug mit Feinjustierung, und Spiegellüfter. Eine DSLR kannst du da ni hat dran hängen, aber für weniger schwere Astro Kameras funktioniert der.


    Für grosse Sensoren im APSc Format ist der Fangspiegel etwas klein , für kleiner Sensoren, wie den IMX294 oder ähnlich ist das aber vollkommen asureichend.

    Ich hab mit dem günstigen GSO Newton auch schon sehr schöne Bilder gemacht. Und wenn man später mal ein paar Euro übrig hat, kann man immer noch z.B den Auszug upgraden.