Beiträge von Jickledy im Thema „Ein Kauf des 8" Newtons - was ist wichtig?“

    Hallo,

    azu eine Frage, wofür wahrscheinlich ich schon die Antwort weiß: macht mit diesem Teleskop eine Barlowlinse Sinn

    Also mir sagen die nicht zu, daher habe ich mir die entsprechenden Okular zugelegt.

    Das Sichtfeld verändert sich, der Focus, das Gewicht, der Aufwand,... man spart vielleicht 2 Okulare, aber die Qualität leidet.

    Die Antwort wäre für mich: Nein.


    Der Schalter auf dem Laser wackelt und manchmal gibt es sehr fahles Licht oder gar kein Licht

    Kann es sein, dass der Laser einen Drehschalter für verschiedene Helligkeitsstufen hat? Stehen dann Zahlen darauf von 0 (aus) bis 7, 8 oder 9.


    dass es fast unmöglich ist um der Laser in die gleiche Position wieder zu stellen

    Das habe ich gemacht wie Gerd: Einmal mit Tesafilm an der richtigen Stelle umwickelt, schon passt er.

    Man sollte auch darauf achten, dass der Laser (sofern schon alles andere an der Justierung stimmt) so eingesetzt wird, wie später auch die Okulare verwendet werden.


    Gruß Gerrit

    Wenn der Hersteller des Newton darauf geachtet hat, den Offset des Fangspiegels in der Konstruktion zu berücksichtigen und auch einzustellen, genügt ein gewöhnlicher 1,25“ oder 2“-Laser.


    Ja, wenn. Um das herauszufinden braucht man...?!

    Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.


    Wie ich in dversen Fäden dieses Forums nachvollziehen kann,


    Also Du weißt es eigentlich nicht?


    konkreten Kaufobjekt ansprechen und mir die Funktionalität aufzeigen lassen. Ein nachträglich achsparalleles Versetzen des Fangspiegels ist nicht ganz so trivial und verdient die Frage, ob man sich das nachträglich antun will oder sorgfältig realisiert mit kauft.


    Mir hätte das jetzt nicht geholfen. Ich lese da: Geh ins Geschäft und frag da nach, aber nicht hier.

    Aber schön geschrieben...



    Gruß Gerrit

    Bei 10% Inflation koste das Gewünschte in 10 Jahren das Doppelte

    Wenn es so weitergeht dauert das keine 10 Jahre. :(


    Ich beobachte parallaktisch montiert, ..... Beobachtungen allerdings noch nicht der Nacken verrenkt bzw. bin auch noch nicht in solche Positionen am Okularauszug gekommen.


    Zustimmung. Ich finde parallaktisch auch bequemer als einen Dobson.

    Zum Thema "alter Sack" sagt mein Chef immer: Heute wir, morgen Ihr.



    Gruß Gerrit