Beiträge von Setebos im Thema „Zeigt her eure Kugelsternhaufen“

    Hallo Jochen,


    ich weiß nicht, ob ich hier im Forum Screenshots von Simbad einstellen darf, aber ich werde mich in den nächsten Tagen nochmals damit befassen (morgen bin ich erstmal den ganzen Tag auf der BoHeTa).


    Schöne Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    ich habe hier auch noch ein paar Kugelsternhaufen vorzuzeigen, die allerdings ein wenig weiter weg sind: es sind nämlich die Kugelsternhaufen in der Galaxie M106. Mit Hilfe von SIMBAD habe ich sie identifiziert und in der invertierten Darstellung meiner Aufnahme markiert. Leider habe ich mir die einzelnen Bezeichnungen nicht notiert, aber das kann ja noch nachgeholt werden :)

    Kurz noch die Aufnahmedaten:


    Aufnahmedatum: 23.03-2022 bis 25.03.2022 (2 Nächte)
    Vixen VC200L bei f/6,4 (Telekompressor, ca. 1280 mm Brennweite)
    Atik 383L+ Schwarzweiß-CCD-Kamera bei -15°C Sensortemperatur, 16 Bit
    Gesamtbelichtung: 7,35 Stunden (Einzelbilder zu jeweils 3 Minuten)
    Flats (20 Stück, jeweils 10 Sekunden, -15°C)
    Flat-Darks (50 Stück, Rest wie oben)
    Darks (50 Stück, jeweils 3 Minuten, -15°C)


    Verkleinert auf 60% der Originalgröße