Beiträge von Jan_Fremerey im Thema „Zeigt her eure Kugelsternhaufen“

    Hallo Jochen,


    habe heute mal Deinen M3 mit Hilfe von Fitswork und Cartes du Ciel vermessen und komme zu folgenden Ergebnissen:

    Bildauflösung: 3,056"/px

    Gesichtsfeld: 52,3' x 36,2'


    Die Kameraauflösung ergibt sich aus dem Pixelraster von 2,4 µm und der Teleskopbrennweite von 400 mm zu 1,24"/px.


    Demnach hast Du die 6Mpx Originaldatei aus der Kamera auf 40% (linear) bzw. auf rund 1Mpx verkleinert, vermutlich, um die seeingbedingte Aufweitung der Sternabbildung nicht voll zur Geltung kommen zu lassen. Möglicherweise könnte man bei auf < 1s verkürzten Einzelbelichtungszeiten die seeingbedingte Aufweitung so weitgehend reduzieren, dass dann die Bildauflösung im wesentlichen nur noch durch das Auflösungsvermögen der Optik begrenzt wäre. Dementsprechend sollte man dabei auch die fotografische Reichweite des Teleskops um ein bis zwei Sternmagnituden vergrößern können. Vielleicht lohnt sich ja ein Versuch in dieser Richtung ...


    CS Jan

    Teleskop: Vaonis Stellina

    Hallo Jochen,


    sehr schön, Deine Frühlingsserie mit dem Vaonis, wobei der Reiz für mich vor allem darin besteht zu sehen, wie sich die Sternhaufen mit ihrem charakteristischen Erscheinungsbild aus den vordergründigen Sternfeldern herausheben. Habe mir jetzt mal eine schöne Übersicht der bekannten Kugelsternhaufen gebookmarkt und die galaktische Liste nach RA geordnet, um die erreichbaren Objekte ab jetzt bei günstigen Sichtbedingungen nach und nach "unter die Lupe" zu nehmen ...


    CS Jan

    Ich denke für einen entsprechenden Erfolg beim G1 braucht man wohl richtig gutes Seeing.

    Der "Kurzbelichteransatz" dürfte ebenso zielführend sein.

    Hallo Eike,


    danke für die sehr zutreffenden Hinweise ! Das Seeing ist möglicherweise mit Kurzzeitbelichhtung noch zu schaffen, da komme ich mit meinem M3 auch schon auf 1". Schwieriger dürfte es mit der Resthelligkeit des Himmels werden. Bei Dir kommen ja noch die mag20 Sterne klar heraus, und das vermutlich nicht nur aufgrund von Kühlung und Binning ...


    CS Jan

    die Aufnahmen sind nicht mehr verlinkt.

    Hallo Peter,


    vielen Dank, dass Du Dich darum kümmerst ! Bei mir erscheinen die Bilder nach wie vor in voller Größe, sowohl auf #6 als auch jetzt in Deinem Zitat unter #45, und zwar unabhängig davon, ob ich eingeloggt bin oder nicht. Gibt es da etwa regionale Unterschiede in der Datenübermittlung, kann ich mir kaum vorstellen ...


    CS Jan

    Hier ein paar Kugelsternhaufen aus der "M"-Schachtel:

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für den anregenden Blick in Deine Schublade, der könnte Anlass für mich sein für verstärkte eigene Aktivitäten in dieser Richtung ...

    Habe mal noch eine Frage zur Kamera des Vaonis Stellina Teleskops. Da ist ja offenbar derselbe Chip drin verbaut wie in meiner ASI178MM, also mit 6 Mpx Bildauflösung. Deine hier gezeigten Bilder haben einen Umfang von 1,4 - 3,2 Mpx. Sind das jetzt Ausschnitte oder Verkleinerungen des Orginal-Kameraformats? Es wäre sehr hilfreich, wenn Du jeweis die Winkelausdehnung des gezeigten Bildausschnitts in Bogenminuten nachtragen könntest, siehe #6.


    Dank & CS Jan

    Ja klaro ... Pease 1 geht auch, sogar ohne Schmalbandfilter. Und tatsächlich, das "Wölkchen" schwimmt dann auch auf den schwammigen Sternen, die auch alle mit drauf sind.

    Hallo Gotthard,


    wenn der helle Stern in Deiner Aufnahme HD204712 ist, dann hat das insgesamt gezeigte Sternfeld eine Ausdehnung von ca. 9' x 9'. Mit Deinem 12" Spiegel könntest Du bei Kurzzeitbelichtung möglicherweise eine deutlich höhere Auflösung erzielen, vgl. M3 unter #6.


    CS Jan

    Die bisherige Sammlung hier scheint mir darauf hin zu deuten, dass das vorherrschende Interesse bei der Abbildung von Kugelsternhaufen offenbar eher darin besteht ihre Besonderheit - als im Zentrum ausgebranntes "Knäuel" - gegenüber den Sternen in der unmittelbaren Umgebung zum Ausdruck zu bringen und weniger darin - wie eigentlich bei allen anderen Himmelsobjekten - ihre Detailstruktur sichtbar zu machen ...


    CS Jan

    ... kann auch zwei Exemplare beisteuern:


    M3 - Kerngebiet: Gesichtsfeld 5,2' x 5,2' - Norden oben

    DSO_233823_lapl4_ap45_P75_lumi_itGr154x4_11K9-65K5_g201_mit_RGB_01_15-255_800sq_dSinc200_w1225_11-255_size070_sat+200.jpg


    Aufnahme vom 14. /15. Mai 2020 mit offenem 10" Spiegel (Royce) und ASI178MM bei f/5. L 2.000x 0,5s, RGB jeweils 500x 1s.



    M13  - Gesichtsfeld 14,9' x 14,9' - Norden oben

    LK_1339__98_162-3064g200_G343fs200_fhoff0_Srad_PPvRS12GS12s10jpg5___Irfan_size_125_c+40_g160_sat-80_fw13-255.jpg


    Aufnahme vom 28. Juni 2005 mit offenem Faltrefraktor 6" f/20 (D&G). 12x 30s mit Canon 20D und Verkürzungslinse bei f/10.


    CS Jan