Beiträge von astrophin im Thema „Zeigt her eure Kugelsternhaufen“

    Hi Jan

    das ist offenbar Deine persönliche Empfindung. Manch einer wird sich aber vielleicht eher angeregt fühlen auch mal mit kürzeren Belichtungszeiten zu arbeiten ...

    Mag sein, dass das nur meine Empfindung ist. Bei deiner Wortwahl wirkt es aber eher als abwertend/beleidigend und nicht als Anregung.


    P.S.: ich sehe deine Bilder im Post 6 nicht.


    CS, Seraphin

    Hi Jan

    Die bisherige Sammlung hier scheint mir darauf hin zu deuten, dass das vorherrschende Interesse bei der Abbildung von Kugelsternhaufen offenbar eher darin besteht ihre Besonderheit - als im Zentrum ausgebranntes "Knäuel" - gegenüber den Sternen in der unmittelbaren Umgebung zum Ausdruck zu bringen und weniger darin - wie eigentlich bei allen anderen Himmelsobjekten - ihre Detailstruktur sichtbar zu machen ...

    Da scheiden sich auch die Geister und ein richtig oder falsch gibt es nicht. Man darf nicht vergessen dass bei einer HDR artigen Darstellung die immense Dynamik der Objekte auch verloren geht.

    Es geht in die Richtung der Diskussion zum Trapez in M42. Darf das ausbrennen oder nicht? Ich finde beides völlig legitim, obwohl mir die extremen HDR Looks nicht gefallen. Die zeigen zwar mehr Details, wirken für mivh aber oft ziemlich langweilig, da eben keine Dynamik mehr drin ist.


    Deine Aussage wirkt etwas abwertend.


    CS, Seraphin